Stimme+
Basketball
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Vinnie Shahid zaubert wieder für die Hakro Merlins Crailsheim

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach Stationen in Frankreich und Mexiko hat sich Vinnie Shahid, Publikumsliebling der vergangenen Saison, für eine Rückkehr zu den Hakro Merlins Crailsheim entschieden. Was die Verantwortlichen zu der Nachverpflichtung sagen. 

Vinnie Shahid (links) läuft wieder für die Hakro Merlins Crailsheim auf.
Vinnie Shahid (links) läuft wieder für die Hakro Merlins Crailsheim auf.  Foto: Schmerbeck, Marc

Es war ein herzlicher Empfang, den die Hakro Merlins Crailsheim mit einem kurzen Video festhielten. Im lässigen Look mit Badelatschen und Kopftuch läuft Rückkehrer Vinnie Shahid in die Trainingshalle und herzt die Merlins-Spieler, vor allem die, die er noch kennt, wie Gabriel de Oliveira, Anthony Gaines oder Tyreese Blunt, mit einem breiten Lächeln.

Der Ort fühlt sich für Shahid wie zu Hause an

„Dieser Ort fühlt sich wie zu Hause an und unsere Mission ist noch nicht erfüllt. Ich kann es kaum erwarten, wieder vor den besten Fans in Deutschland zu spielen“, sagt Shahid, der die Merlins auch im Ausland weiter verfolgte. Schon zu Beginn der ProA-Saison waren Gerüchte aufgekommen, dass der Aufbauspieler zurückkehren könnte.

„Wir freuen uns natürlich riesig, dass Vinnie wieder Teil der Merlins-Familie ist. Vinnie und ich waren den ganzen Sommer über – und auch zum Start der Saison – in Kontakt“, sagt Chefcoach David McCray. „Das ist eine Riesensache für uns. Vinnie war letztes Jahr einer unserer Leader und passt mit seinen Qualitäten spielerisch wie menschlich unglaublich gut zu uns. Von daher freuen wir uns, dass er wieder ein Teil von uns ist.“

Nach Stationen in Frankreich und Mexiko kommt der Point Guard zu den Merlins Crailsheim zurück und soll eine Führungsrolle einnehmen

Nach dem Jahr bei den Merlins wechselte er in das westliche Nachbarland. Für den französischen Zweitligisten Champagne Basket Reims absolvierte er weite Teile der Pre-Season, einigte sich jedoch noch vor Saisonstart mit dem Klub auf eine einvernehmliche Trennung.

Anfang September heuerte der in Minnesota aufgewachsene Guard in der höchsten mexikanischen Spielklasse bei Panteras de Aguascalientes an. Dort stand er insgesamt 21 mal auf dem Parkett und erreichte mit seinem Team als Hauptrundenachter überraschend das Halbfinale der Playoffs. Dort verlor man die „best-of-seven“-Serie mit 2:4. 

Mit seiner Fähigkeit als Leader auf und neben dem Parkett spielte sich Shahid vergangene Saison schnell in die Herzen vieler Fans und war an der Seite von Moe Stuckey stellvertretender Kapitän der Zauberer.

„Nach dem Abgang von Chuck Harris war klar, dass wir auf dem Markt aktiv werden – und wir sind nun sehr glücklich, dass es mit Vinnie geklappt hat. Er selbst äußerte den Wunsch, nach Crailsheim zurückzukehren. Vinnie ist ein Anführer und ein positiver Mensch mit sehr viel Energie. Auf dem Feld ist er ein Scorer, der genau weiß, wo der Korb hängt“, meinte der Sportliche Leiter Profis Bogdan Radosavljevic..

Shahid kennt das Merlins-Umfeld und braucht keine lange Eingewöhnungsphase

Vor seinem ersten Wechsel zu den HAKRO Merlins verbrachte der Guard zwei Jahre in Italien. Mit Varese stand er im FIBA Europe Cup auf dem Parkett, mit Cremona erreichte er die Playoffs der zweithöchsten Spielklasse. Bei den Zauberern stand Shahid in allen 41 Pflichtspielen auf dem Parkett, erzielte durchschnittlich 16,4 Punkte und verteilte 3,8 Assists.

Schon an diesem Freitag um 20 Uhr könnte er gegen die Nürnberg Falcons wieder auf dem Parkett der Arena Hohenlohe stehen. „Vinnie kennt das Merlins-Umfeld, das Spielsystem und Coach David genau, was die Eingewöhnung erleichtert. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Vinnie wieder zu Hause ist“, sagt Radosavljevic.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben