An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Glomex, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Externer Inhalt
Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.
Wenn in der Nacht von Sonntag auf Montag (deutscher Zeit) wieder Millionen Menschen weltweit vor den Fernsehbildschirmen sitzen und den Super Bowl zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks verfolgen, dann sind auch die Flag Footballer der TK Hornets aus Treschklingen dabei.
„Das ist ein Feiertag, der gehört dementsprechend auch zelebriert“, sagt Florian Wilk, Abteilungsleiter, Trainer und Quarterback der TK Hornets. „Es bahnt sich etwas Großes an. Das merkt man auch hier in Deutschland. Denn die Amerikaner schaffen es, eine Atmosphäre aufzubauen, die auch über den großen Teich durchsickert. Man fiebert darauf hin, ich kann es kaum abwarten. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Spektakel.“
Super Bowl als globales Sportereignis: Keine zentrale Party bei den TK Hornets, gefeiert wird in kleineren Grüppchen
Gefeiert wird bei den Flag Footballern aus dem Bad Rappenauer Teilort allerdings nicht in einer großen Party mit dem gesamten Team. „Unsere Mannschaft ist aus verschiedenen Freundschaftsgruppen zusammengewachsen. Diese Gruppen schauen das Spiel getrennt an, obwohl der Super Bowl das größte Ereignis in unserer Sportart ist“, berichtet Wilk. Das sei aber auch vollkommen okay. Sogenannter Trashtalk, also das Frotzeln untereinander, werde dennoch stattfinden.
Die Planungen für die Super-Bowl-Nacht laufen schon seit Tagen. Ganz stilecht wird beispielsweise im Keller von Wilk gefeiert. Der Treschklinger Spielertrainer hat ein nachgebautes und beleuchtetes American-Football-Stadion, knapp einen auf einen halben Meter groß. Die Zuschauerränge bilden Schälchen für diverse Snacks.
Flag Football ist die körperlose Variante von American Football. Hier trägt Simon Stolz (Mitte) von den TK Hornets aus Treschklingen den Ball.
Foto: Michael Nachreiner
Für Abteilungsleiter Wilk ist der Super Bowl in diesem Jahr etwas Besonderes
In diesem Jahr ist der Super Bowl für Wilk aber noch mal bedeutender. „Für mich als Seahawks-Fan kann ich erstmals, seit ich die NFL verfolge, mein Team im Super Bowl anfeuern“, berichtet der Hornets-Chef. Doch woher kommt die Liebe zu dem Team aus Seattle?
„Ich bin ein großer Russell-Wilson-Fan, auch wenn er nicht mehr bei den Seahawks ist. Seite Spielweise hat mich begeistert“, erzählt Wilk. „Durch ihn und Ex-Trainer Pete Carroll, unter dem Seattle seinen bisher einzigen Super Bowl gewonnen hat, bin ich zu den Seahawks gekommen. Und für mich auch wichtig: Jedes Mal, wenn ich die Skyline mit der Space Needle und dem Berg dahinter sehe, dann bin ich fasziniert.“
Dementsprechend ist klar, von welchem Team er einen Sieg im Levi`s Stadium im kalifornischen Santa Clara erwartet. „Es wird aber eng. Denn auch die Patriots stehen zurecht im Super Bowl, auch wenn böse Zungen behaupten, sie hätten den etwas entspannteren Weg dorthin gehabt. Im Halbfinale, dem Conference Final, mussten sie sich beispielsweise nur gegen den Ersatz-Quarterback der Denver Broncos, Jarrett Stidham, durchsetzen, weil sich Bo Nix in der Playoff-Runde zuvor verletzt hatte“, berichtet Wilk.
Und die Patriots hätten mit Drake Maye den überragenden Quarterback der Saison in ihren Reihen. Er ist ein ganz heißer Kandidat auf die Auszeichnung als bester Spieler (MVP) der Saison.
Hornets-Chef tippt auf knappen Sieg für Seahawks über Patriots
„Ich bin mir aber sicher, dass die Seahawks ihre zweite Lombardi-Trophy nach Seattle holen werden“, erklärt der Hornets-Abteilungsleiter. „Ich tippe auf ein 23:20.“ Denn die Defensive des Teams aus dem Nordwesten der USA werde es schaffen, Maye und die Offensive der Patriots so stark unter Druck zu setzen, dass diese nicht so zum Zug kommen wird.
Bachelor-Arbeit über die Internationalisierung von Sportligen
Florian Wilk hat sich schon in seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing- und Medienmanagement an der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau mit den US-Profiligen beschäftigt. „Meine Bachelor-Arbeit ging über die Internationalisierung von Sportligen. Ich habe mir angeschaut, wie das die American-Football-Liga NFL das macht und was andere Sportligen am Beispiel der Basketball-Liga NBA noch lernen können. Das hat viel Spaß gemacht.“ Die NFL trägt beispielsweise schon seit Jahren Spiele im Ausland aus. In Deutschland finden Partien der nordamerikanischen American-Football-Liga regelmäßig seit 2022 statt - immer unter den Augen von Wilk, der zu jedem Spiel Tickets bekommen hat. „Und jetzt gerade kam die Meldung, dass in der neuen Saison Spiele in London, München, Madrid, Brasilien und erstmals auch in Paris und Australien stattfinden werden“, erklärt der Hornets-Abteilungsleiter.
„Drake Maye hat das ein oder andere Mal den Ball fallen lassen und gefumbled, auch wenn er den Ball sehr gut durch die Luft bewegt. Wenn die Seahawks es schaffen, den einen oder anderen Turnover zu provozieren, von denen Seattle profitieren kann, dann bin ich davon überzeugt, dass ich mit einem sehr, sehr guten Gefühl am frühen Montagmorgen den Fernseher ausschalten kann“, erklärt Wilk.
Dass die NFL-Saison am Sonntag zu Ende geht und Wilk sowie die Hornets-Flag-Footballer dann bis September und dem Start der nächsten Spielzeit warten müssen, wieder American Football aus den USA schauen zu können, treibt dem Abteilungsleiter nur kurz Tränen in die Augen. „Zum einen ist das natürlich schade. Zum anderen ist das aber auch ein Zeichen, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Flag-Football-Saison beginnt“, erklärt Wilk. „Dass es wieder losgeht, darauf ist die Vorfreude groß. Der ganze Frühling und Sommer greifen wir selbst wieder an.“ Die Runde für die TK Hornets aus Treschklingen beginnt wieder im April.
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.
Kommentare