Stimme+
Im Video
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

40 Jahre Sporthilfe Unterland: Geburtstags-Gala mit Show und Promis in Heilbronn

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Science Dome der Heilbronner Experimenta hat die Sporthilfe Unterland ihren 40. Geburtstag mit einer Show aus vier Jahrzehnten gefeiert. Die Gäste waren beeindruckt – mit einigen Überraschungen und prominenten Besuchern.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Experimenta in Heilbronn statt Karibik: Für das Fest zum 40. Geburtstag der Sporthilfe Unterland Heilbronn-Hohenlohe haben die Akustischen Vier sogar ihren Kreuzfahrt-Trip verkürzt. „So schön hätte es in Curaçao gar nicht sein können“, sagt Nikolai Wöller von dem musikalischen Quartett. Mit seinen Berliner Bandkollegen Tobias Rösch, Daniel Mattar und Matthias Manzke hat der Hamburger am Freitagabend (28. November) die Gäste im Science Dome nicht nur bestens unterhalten, sondern begeistert und mit „get lucky“ eine überaus treffende Zugabe abgeliefert.

Perfekt eingebettet in aufwändige Illuminationen sind die mehr als 100 Gäste nicht nur musikalisch auf eine Zeitreise durch die vier Jahrzehnte der Initiative geglitten, sondern auch mit einer technisch raffiniert präsentierten Bildershow.

Sporthilfe Unterland hat viele Talente auf dem Weg nach oben begleitet

Der überaus sportaffine Werner Thunert, ehemaliger Chefredakteur der Heilbronner Stimme, hat die Idee gehabt. Es ist ihm darum gegangen, talentierte Athletinnen und Athleten aus der Region auf ihrem Weg nach oben zu begleiten. 1985 hat er seine Vorstellungen konkret in die Tat umgesetzt – mit fleißiger Mithilfe eines Machers, dem vor drei Wochen im Alter von 97 Jahren verstorbenen Lothar F. Strobl, der als Geschäftsführer die Geschicke auf sportlich-profunde Art gelenkt hat. Mit Sigrid Seeger-Losch und Manfred Blatt hat der Erste Vorsitzende der Sporthilfe Unterland, Richard Lohmiller, in seinem kurzweiligen Dankeschön zwei Gründungsmitglieder besonders gewürdigt und geehrt.


Richard Lohmiller würdigt Sporthilfe-Gründungsmitglieder bei Festakt in Heilbronn

Richard Lohmiller hat in seinem Rückblick vielen tatkräftig Helfenden gedankt und dabei nicht vergessen, dass es in all den Jahren die Geldgeber sind, die die großzügigen finanziellen Unterstützungen von insgesamt 1,7 Millionen Euro für die regionalen Talente ermöglichen.

Tilmann Distelbarth, Verleger der Heilbronner Stimme, und Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Heilbronn sowie Carina Bär-Mennigen, Ruder-Olympiasiegerin von Rio de Janeiro 2016, haben im Gespräch mit dem souveränen Moderator des Abends, Uwe Ralf Heer, ihre Beweggründe erläutert, warum sie die Sporthilfe Unterland Heilbronn-Hohenlohe von Beginn an finanziell, aber auch mit Personal unterstützen.

Prominente Gästeliste beim Festakt zu „40 Jahre Sporthilfe Unterland“

Welchen Stellenwert die Initiative in der Region seit nunmehr vier Jahrzehnten genießt, hat die prominent besetzte Gästeliste gezeigt: Marc Hohenberg als hochrangiger Vertreter der Schwarz Gruppe – dem wichtigsten und größten Geldgeber der Sporthilfe Unterland – hat ebenso mitgefeiert wie Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel, Landtagsabgeordneter Nico Weinmann (FDP) und zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Sport.

Olympia-Starter und vielmalige Weltmeister in Heilbronn

Von der Förderung profitieren die zahlreichen Athletinnen und Athleten. Ob ehemalige Olympia-Starter wie der Leingartener Ortwin Czarnowski (Radfahren) oder Ringer-Ass Eduard Popp, vom sechsmaligen Kunstrad-Weltmeister Serafin Schefold bis zu Carina Bär-Mennigen – alle haben sie der Sporthilfe gratuliert.

Auch das Eliteteam mit Säbelfechterin Lena Stemper, Schützin Nele Stark, Kanute Julian Schmiech und Weitspringerin Laura Raquel Müller hat sich beim exquisiten Drei-Gang-Menü kennengelernt und nicht nur sportlich ausgetauscht.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben