Simon Halter bekommt bei der EM besondere Unterstützung
Erst Abi, dann Europameisterschaften: Der Binswanger Kunstradfahrer Simon Halter hat außergewöhnliche Tage vor sich. Simon Riedinger und Jonas Mächtig aus Ilsfeld sind nicht qualifiziert.

Am Tag danach konzentriert sich Simon Halter schon wieder auf Mathe. Am 6. Mai steht die dritte Abi-Prüfung an, da ist büffeln nötig. Sport und Physik hat der 18-Jährige schon hinter sich. Klare Sache, dass die Qualifikation für die Europameisterschaften im Kunstradfahren am 5./6. Juni in Amorbach im Odenwald in dieser Phase nicht die oberste Priorität gehabt hat. „Ich hatte keinen Druck“, sagt der Junioreneuropameister vom RSV Concordia Erlenbach über seine Ausgangslage.
Kein Nachteil, wie sich am Samstag in Mainz-Ebersheim gezeigt hat. Mit 197,34 Punkten und der zweithöchsten Wertung hinter Weltmeister Philipp-Thies Rapp aus Tailfingen hat sich Simon Halter problemlos den EM-Platz gesichert. Auf dem Weg in die K.o.-Runde hat nur ein Absteiger beim mehrfachen Drehsprung seine Bestleistung verhindert.
Simon Halter gerät zu Nahe an Begrenzung, ist aber trotzdem bei EM dabei
Im Finale ist der Binswanger auf einen nervösen Linus Weber getroffen. Schon in der Juniorenklasse haben sie sich viele Duelle geliefert – in Ebersheim mit einem Punkteplus für Simon Halter, obwohl dieser beim vorletzten Übergang zu nahe an die Fahrflächenbegrenzung geraten und dadurch die Übung abgewertet worden ist, was in Summe 8,8 Punkte Abzug bedeutet hat.
„Ich war trotzdem zufrieden.“
Simon Halter
„Ich war trotzdem zufrieden“, sagt Simon Halter nach seinem ersten Wettkampf in der Elite-Klasse, „dort ist es anspruchsvoller, aber ich habe das Gefühl, mich pusht das noch mehr – auch im Training.“
Erstmals seit 2022 wieder kontinentale Meisterschaften
Auf die EM freut sich Simon Halter. Auch, weil erstmals seit 2022 wieder kontinentale Meisterschaften ausgetragen werden. Unterstützt wird er dort von Simon Riedinger und Jonas Mächtig. Der Elite-Zweier des RKV Ilsfeld hat sich in Mainz-Ebersheim selbst zwar nicht qualifiziert, plant aber, den Unterländer im Odenwald anzufeuern.

Bis zur vorletzten Übung haben die beiden Studenten aus Auenstein eine saubere Kür präsentiert, doch beim Steuerrohrsteiger rückwärts mit Schulterstand ist es passiert. Ein Sturz mit Folgen. Da die verbleibende Zeit nicht ausgereicht hat, um eine Wiederholung zu wagen, sind dem Duo viele Punkte verloren gegangen – vorbei die Chance, einen der vier Qualifikationsplätze zu bekommen.
Zweier aus Ilsfeld bleibt deutlich unter Wunschvorstellung
„Wir sind deutlich unter unserer Wunschvorstellung geblieben“, sagt Jonas Mächtig und spricht offen über die Enttäuschung, „das ist mega ärgerlich.“ Besonders, weil sie sich in den Trainingswochen zuvor ein „stabiles Niveau“ in ihrer Kür erarbeitet haben.
Statt mittendrin sind sie bei der EM nun nur dabei – als Kunstrad-Fans. Dennoch trainieren Simon Riedinger und Jonas Mächtig weiter neben dem Studium in Stuttgart konsequent in Auenstein, bei Simon Halter in Erlenbach oder mit Weltmeisterin Lara Füller in Poppenweiler, um bei der ersten Qualifikation zur Weltmeisterschaft im August noch schwierigere Elemente in ihre Kür zu packen.
Kampfrichter Jörg Osthoff als Helfer
„Wir wissen, woran wir arbeiten müssen“, sagt Jonas Mächtig, „und kümmern uns um den Feinschliff.“ Fest zu ihrem Trainerteam gehört seit der vergangenen Saison auch der Ilsfelder Jörg Osthoff. Er ist Kampfrichter und wertet einmal die Woche im Training. „Das ist nochmal eine andere Herangehensweise, die uns hilft“, sagt Jonas Mächtig.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare