Stimme+
Turnen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Turner Milan Hosseini von der TG Böckingen gewinnt Gold bei Turn-Meisterschaften

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Fleiner Milan Hosseini hat bei den deutschen Turn-Meisterschaften in Berlin alles auf eine Karte gesetzt und Gold gewonnen. Ob er seine Medaille mit zum Abiball auf Schloss Charlottenburg nimmt?

Milan Hosseini darf sich nun deutscher Meister nennen.
Foto: Archiv/imago-images
Milan Hosseini darf sich nun deutscher Meister nennen. Foto: Archiv/imago-images  Foto: IMAGO/Michael Weber IMAGEPOWER

Gold am Boden, ist ein Traum für Sie wahr geworden?

Milan Hosseini: Das kann man so sagen. Am Donnerstag habe ich im Mehrkampf ja leider nicht meine optimale Leistung widergespiegelt, mich aber zum Glück noch für das Finale am Boden qualifiziert. Da habe ich mir fest vorgenommen Vollgas zu geben und alles auf eine Karte zu setzen.

 

Das hat im Wortsinne meisterlich geklappt.

Hosseini: Stimmt. Ich musste als Erster auf die Fläche, das kann man als einen Vorteil oder als Nachteil sehen. Ich habe zu mir gesagt: Mach das Beste draus und zeige eine Hammerübung. Dann habe ich wirklich eine Top-Leistung geboten, trotzdem habe ich nicht damit gerechnet, dass es für die Goldmedaille reicht. Das hat mir die Finals in Berlin dann doch noch versüßt.

 

Hat Sie denn die Ausgabe des Abi-Zeugnisses am Freitag so gepuscht?

Hosseini: Das hat mich schon gefreut. Mit meinen Abischnitt von 2,3 habe ich mein Ziel erreicht. Am Donnerstag bin ich schon frustriert gewesen, habe es aber schnell abgehakt. So etwas passiert einfach mal.

 

Jetzt haben Sie bewiesen, dass Sie abliefern, wenn es zählt.

Hosseini: Das freut mich ungemein. Und jetzt gilt es die Leistung zu bestätigen - idealerweise nicht nur am Boden, sondern in drei Wochen bei der ersten Qualifikation für die Europameisterschaft in Kienbaum auch im Mehrkampf. Zwar zähle ich nicht zu den Favoriten auf einen EM-Platz, da sind die Chancen nicht allzu hoch. Für mich geht es vielmehr um die Kader-Qualifikation, dort sind 79,000 Punkte gefordert. Wenn es super solide läuft und ich neben dem Boden auch noch am Sprung und den Ringen mein Niveau zeige, werde ich vielleicht zur zweiten Qualifikation eingeladen.

 

Was machen Sie mit diesem Traumtag denn noch?

Hosseini: Am Abend habe ich Abi-Ball im Schloss Charlottenburg. Ich komme zwar etwas später, weil ich erstmal duschen muss und mit meiner Familie essen gehe. Sie besucht mich, was mich wirklich sehr freut.

 

Und im Schloss baumelt dann das Gold um Ihren Hals?

Hosseini: Ach, nein. Das muss jetzt nicht sein. Aber die Medaille wird einen besonderen Platz bekommen. Ich weiß nur noch nicht wo. Aber bei meiner ersten Aktiven-Meisterschaft direkt einen Titel zu holen, macht mich schon sehr zufrieden.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben