Triathlon Heilbronn: Aufwertung durch die Asse der Bundesliga
Mitte Juni 2024 wird es wohl Top-Starter in Heilbronn geben. Die Pläne des Veranstalters und der Stadtverwaltung werden immer konkreter.

Ein Leuchtturm muss hell strahlen, das ist seine ureigene Aufgabe. Der Heilbronner Triathlon-Leuchtturm soll im Jahr 2024 mehr Strahlkraft bekommen, indem die Asse aus der Bundesliga in der Stadt ihr Können vorzeigen. "Das ist die naheliegendste Idee", sagt Jörg Ullmann, der Geschäftsführer des Veranstalters Deutsche Triathlon gGmbH. "So bekommen wir wieder den Profisport an den Start."
Einst, als das Event noch City-Triathlon Heilbronn und später dann Challenge Heilbronn hieß, sorgten namhafte Weltstars dafür, dass die Veranstaltung deutlich über die Region hinaus wahrgenommen wurde, sogar im Ausland. Sebastian Kienle, der Ironman-Weltmeister von 2014, war über viele Jahre hinweg als Lokalheld das große Aushängeschild.
Triathlon Heilbronn: Olympiastarter sind dabei
Ein Bundesliga-Wettkampf würde Olympiastarter und Medaillengewinner bei internationalen Meisterschaften nach Heilbronn bringen. "Das besprechen wir derzeit mit der Stadt", sagt Jörg Ullmann. "Das wäre gigantisch."
Bei den Bundesliga-Männern ist die Sport-Union Neckarsulm mit am Start, in der Saison 2023 Sechster im 16er-Feld. Einer der dabei aktiven SUN-Starter war Simon Henseleit, Titelträger bei den U23-Weltmeisterschaften und Gold-Gewinner in der Elite mit dem deutschen WM-Team in der Mixed-Staffel.
Die Deutsche Triathlon gGmbH ist als Tochtergesellschaft des nationalen Verbands DTU gut in der Lage, "die Veranstaltung in Heilbronn weiter aufzuwerten". Ullmann hat gerade erst Handlungssicherheit für die kommenden Jahre bekommen, weil neue Verträge mit der Stadt Heilbronn und dem neuen Titelsponsor unterschrieben wurden. Es ist jetzt der VR Bank Triathlon Heilbronn powered by Audi , am 16. Juni 2024 wird er stattfinden.
Triathlon Heilbronn: Termin am Samstag wird angepeilt
Die Bundesliga würde wohl diesem Wettkampf-Sonntag vorgelagert, wäre also am Samstag ein Highlight für Heilbronn. "Das wäre unsere Präferenz", sagt Jörg Ullmann. "Das ist derzeit der Planungsstand." Die Stadtverwaltung steht der Sache sehr positiv gegenüber: "Das passt gut in unsere Sportentwicklungsplanung", sagt Bürgermeisterin Agnes Christner. Der Schwimmstart am Neckarufer, die Rad- und Laufstrecken sowie der Zieleinlauf auf dem Marktplatz bieten Zuschauern erstklassige Möglichkeiten, ganz nah dran zu sein.