Stimme+
Heimvorteil genutzt
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

BW-Liga beim Triathlon Heilbronn: Sport Union Neckarsulm überzeugt im Einzel und Team

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Beim Triathlon in Heilbronn erreicht die Herrenmannschaft der Sport-Union Neckarsulm Platz drei. Matteo Kozka wird im Einzel Zweiter, Maray Benner belegt Rang drei bei den Frauen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

„Bombastisch!“ So bewertete Sport-Union-Neckarsulm-Teammanager Alexander Wallrath die Leistung seiner fünf Athleten beim VR Bank Triathlon Heilbronn powered by Audi im Rahmen der ersten Baden-Württemberg-Triathlonliga. 15 Teams kämpften über 750 Meter Schwimmen, 18,8 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen um wertvolle Punkte in der Liga.

Die Sport-Union belegte mit 31 Punkten den dritten Platz. Zweiter wurde der MTV Stuttgart (21 Punkte), den Sieg holte sich das Team Süßen (18 Punkte). Die Punktzahl ergibt sich aus der Addition der Platzierungen der drei bestplatzierten Athleten eines Teams.

SUN-Herren holen Team-Podium in Heilbronn – Matteo Kozka auf Platz zwei

„Es war ein harter Kampf, aber die Jungs haben das alle sehr gut gemacht“, lobte Wallrath. Besonders zufrieden zeigte er sich mit dem 17-jährigen Niclas Haak, der nach langer Verletzungspause sein erstes großes Rennen bestritt. „Er war gut dabei. Beim Laufen hat ihm dann aber etwas die Kraft und Erfahrung gefehlt“, so Wallrath.

Für die SUN traten an: Matteo Kozka (Platz 2, 00:59:22,51), Philipp Nothof (Platz 10, 01:00:38,19) und Felix Vatlach-Schumann (Platz 19, 01:01:26,62). Außerhalb der Wertung liefen Niclas Haak (Platz 22, 01:01:50,08) und Christian Stanger (Platz 51, 01:05:53,25) ins Ziel.

Auch Matteo Kozka zeigte sich zufrieden mit der Teamleistung, hatte aber trotz seines zweiten Platzes auch Selbstkritik parat: „Das Schwimmen war nicht ideal. Ich bin zu weit links, abseits des Zuges geschwommen, das hat Zeit gekostet.“ Beim Laufen konnte er den Rückstand auf die Spitze wieder aufholen.

Matteo Kozka und Maray Benner holen Podestplätze für SUN beim Triathlon

Für den nächsten Wettkampf am 29. Juni in Ehingen kündigte Wallrath bereits optimistisch an: „Da wird dann auf Platz zwei oder eins gefeiert. Wir sind auch dort gut aufgestellt.“

In der Baden-Württembergischen Frauenliga reichte es für die SUN nur zu einem Podestplatz in der Einzelwertung. Maray Benner belegte in 01:07:38 Stunden den dritten Rang. In der Teamwertung erreichte die Sport-Union mit 65 Punkten Platz fünf. Der Sieg ging an den TSV Mannheim (21 Punkte), gefolgt vom VfL Waiblingen (24) und dem SV Tübingen (32).

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben