Stimme+
Künzelsauer Hobby-Fotograf
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ungekrönter Hohenloher Sport-König feiert Geburtstag: Kurt Gesper wird 90 Jahre alt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Kurt Gesper wird 90 – kaum jemand hat den Hohenloher Sport so aufmerksam begleitet wie er. Als Fotograf, Aktiver und Funktionär bereiste er sämtliche Hallen und Sportplätze.

Immer mit Kamera unterwegs: Kurt Gesper bei seinen Lieblingskindern, den Turnern der KTV Hohenlohe, deren Präsident er einst gewesen ist.
Immer mit Kamera unterwegs: Kurt Gesper bei seinen Lieblingskindern, den Turnern der KTV Hohenlohe, deren Präsident er einst gewesen ist.  Foto: Schmerbeck, Marc

Ist die dringlichste Frage schon beantwortet? Wer macht die Fotos? Kurt wird es nicht sein, so viel steht fest. Herr Gesper hat ausnahmsweise keine Zeit. Er wird Hände schütteln. Er bekommt viele Klopfer auf die Schultern. Und er wird jede Menge Glückwünsche erhalten. Denn Kurt Gesper, der gebürtige Duisburger, feiert an diesem Samstag in Künzelsau seinen 90. Geburtstag. Was für eine Zahl.

Neun Jahrzehnte Leben. Prächtig ausgefüllt mit Familiengeschichten. Mit seiner Frau Luise ist Kurt Gesper seit Januar stolze 70 Jahre verheiratet –  eine Spanne, die in modernen Zeiten mancher mit drei Ehen nicht zusammenbringt. Eine Liebe, die hält, weil die Gespers ein überaus gutes Gespann bilden.

Kurt Gesper wird 90 Jahre alt: Sportfotograf mit Leidenschaft

Nicht wenige bringt dies zum Staunen. Nicht aber die gemeinsamen Söhne Michael und Uwe, die inzwischen in Bonn und Bremen leben. Bestimmt hat den Alltag auch lange die Arbeit. Bis zu seinem 65. Lebensjahr wirbelt der Betriebswirt bei der Firma Heyd in Öhringen.

Geprägt aber hat Kurt Gesper der Sport. In vielerlei Hinsicht. Als Aktiver auf dem Tennisplatz. Als Funktionär viele Saisons lang im Amt des Ersten Vorsitzenden und Trainer des TSV Künzelsau, zudem als Präsident der KTV Hohenlohe. Die Turner sind bis heute ein Lieblingskind von Kurt Gesper. Ganz wesentlich aber als (Sport-)Fotograf. Nicht nur für die Hohenloher Zeitung, aber hier mit besonders viel Leidenschaft und Ausdauer.

Lob für Gesper: „Immer freundlich, gut gelaunt und überall gerne gesehen“

Ob Porträt für einen Zeitungs-Einspalter, Mannschaftsbilder für die Vereinschronik, Jubelfotos für den aktuellen Montag-Aufmacher im Hohenlohe-Sport, Schnappschüsse für das private Album oder Action-Aufnahmen für das E-Paper am Sonntag – Kurt realisiert alle Wünsche.

„Ihm ist kein Weg zu weit. Wenn ein Foto gebraucht wird, macht er es, egal wo in Hohenlohe. Und das immer zuverlässig. Man sieht einfach, dass er Spaß am Fotografieren hat“, sagt Marc Schmerbeck, der zuständige Redakteur für die Hohenloher Sportseiten. Mehr noch: „Kurt ist immer freundlich, gut gelaunt und auf Sportplätzen oder in den Hallen der Region gerne gesehen. Die Menschen freuen sich auch darauf, ein kurzes Schwätzchen mit ihm zu halten.“

Seit 1970ern Sportfotograf: Fixes Auge für die perfekte Situation geschult

Eingestiegen in die faszinierende Welt des Fotojournalismus ist der Jubilar in den 1970er-Jahren. Ein Grund dafür: die Künzelsauer Turnlegende Eberhard Gienger. Doch nicht nur dessen komplexe Übungen am Reck mit den attraktiven Flugteilen haben Gespers fixes Auge für die perfekte Situation geschult. Zur rechten Zeit abdrücken, ist eine hohe Kunst. Den „magischen Augenblick“ zu erfassen, das hat Kurt Gesper mit viel Geduld, Ehrgeiz und Übung gelernt – und immer wieder perfektioniert.

Wer ihn anruft, freut sich zunächst über die wohltuend simple Festnetznummer, sie fällt einem selbst in Zeiten von gespeicherten Zahlenkolonnen im Smartphone nicht aus dem Gedächtnis. An diesem Samstag wird Kurt Gesper viele Anrufe erhalten. Nicht alle wird er annehmen. Denn er feiert seinen Ehrentag mit einem Stehempfang.Und die Fotos? Die macht der Sportredakteur der Hohenloher Zeitung ausnahmsweise mal alleine.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben