Stimme+
Meinung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Die Deutschland-Tour befindet sich im Aufwind

  
Erfolgreich kopiert!

Die Deutschland-Tour war für den Radsport, Hauptsponsor Lidl und Heilbronn ein voller Erfolg – allerdings mit einem kleinen Manko, meint unser Autor.

Startschuss in Heilbronn - 174,6 Kilometer bis nach Schwäbisch Gmünd stehen an.
Startschuss in Heilbronn - 174,6 Kilometer bis nach Schwäbisch Gmünd stehen an.  Foto: Mario Berger HSt

Die Deutschland-Tour 2024 hat geliefert. Bei perfekten äußeren Bedingungen wurden eindrucksvolle Bilder von herrlichen Landschaften, begeisterten Zuschauern und leistungsstarken Radprofis in die heimischen Wohnzimmer transportiert. Für Lidl, den neuen Hauptsponsor der Veranstaltung, lief es ebenfalls perfekt.

Das Lidl-Trek-Team wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht, holte mit Mads Pedersen den Gesamtsieg, hatte mit Jonathan Milan den besten Sprinter in seinen Reihen und gewann mit dem dänisch-italienischen Top-Duo zudem jede Etappe. Wenig überraschend scheint es für 2025 die Option zu geben, die Deutschland-Tour auf eine ganze Woche auszudehnen.

Heilbronn als Ziel- und Startort der Deutschland-Tour

Für Heilbronn als Ziel- und Startort darf die Rundfahrt ebenfalls als Glanzlicht im eher tristen Sport-Alltag gewertet werden. Zwar kam die Stadt zu dieser Ehre wie die Jungfrau zum Kinde, aber organisatorisch ist kommunal gute Arbeit geleistet worden. Hinzu kam die Alleinfahrt des Lokalmatadors Nick Bangert über die Stadtgrenze. Dass ausgerechnet die Zieleinfahrt in Heilbronn als einziger Teilabschnitt nicht live im Hauptprogramm des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gezeigt wurde, bleibt als einziges Manko zurück.

Wie allerdings schon in den Tagen danach zu sehen war, wird sich ein solcher Vorgang bei der finanziell wie sportlich aufstrebenden Deutschland-Tour künftig nicht mehr wiederholen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben