Red Devils Heilbronn aus der „Hölle“ unter die „Pyramide“
Heimkampf des Bundesligisten Red Devils Heilbronn in der Kreissparkasse Heilbronn – Sieg gegen Schlusslicht Baienfurt/Ravensburg ist Pflicht

Es wird deutlich enger als gewohnt, mit einer besonderen und eher familiären Atmosphäre. Eine hoch emotionale Stimmung ist fast schon garantiert und beschert den Zuschauern ein besonderes Sporterlebnis. Zum zweiten Mal nach der Premiere in der vergangenen Saison verlässt Bundesligist Red Devils Heilbronn das gewohnte Umfeld der Römerhalle, die gerne schon mal furchteinflösend als Hölle bezeichnet wird und trägt einen Heimkampf in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Heilbronn aus. Als Event der Veranstaltungen „Unter der Pyramide“ erwartet die Ringer-Abteilung des SV Heilbronn am Leinbach am Samstag ab 19.30 Uhr die KG Baienfurt/Ravensburg.
Für Eduard Popp war der Kampf 2023 gegen Witten eine gelungene Veranstaltung
Eduard Popp, Sportlicher Leiter und Schwergewichts-Ass der Red Devils, war im vergangenen Jahr beim erstmaligen Auftritt unter dem Dach der KSK mit einem 24:7-Erfolg gegen den KSV Witten 07 nicht als Ringer, sondern lediglich als Zuschauer dabei. In Erinnerung geblieben sind ihm ein rundum gelungener Kampfabend „in einer guten Location“ und „das ganz besondere Flair, da die Zuschauer relativ nah an der Matte sitzen.“
Ein negativer Aspekt war 2023 die eingeschränkten Möglichkeiten für die Athleten, sich auf ihren Kampf vorbereiten zu können. „Aber man lernt ja immer dazu“, sagt Popp: „Diesmal gibt es einen separaten Raum samt Matte für das Warmmachen.“
Red-Devils-Funktionär Nico Lang freut sich auf den Kampf in der Kreissparkasse Heilbronn
Nico Lang, seit dem Frühjahr stellvertretender Abteilungsleiter der Red Devils, freut sich auf das Gastspiel in der KSK, bei einem treuen und verlässlichen Partner des Bundesligisten, der die Mattenkämpfer bereits seit 2019 als wichtiger Sponsor unterstützt.
„Wir werden die Römerhalle in die Kreissparkasse transportieren“, sagt Lang mit einem Augenzwinkern, erzählt dann aber, der Aufwand halte sich in machbaren Grenzen. „Eine Kampf- und eine Warmmach-Matte, Werbebanden sowie Kampfrichter- und Ergebnistechnik müssen von Neckargartach nach Heilbronn gefahren werden.“
Vor Ort wird der Arbeitstrupp der Roten Teufel durch Helfer und Hostessen der KSK unterstützt. Lang und sein Organisations-Team sind für den Security-Dienst verantwortlich und stellen zudem das Personal für den Verkauf der Speisen und Getränke im Foyer.
Nico Lang hofft, dass bei den Zuschauern das Interesse an den Red Devils Heilbronn geweckt wird
Lang spekuliert mit einer „vollen Hütte“ und auch auf Zuschauer, die noch nicht zur Ringer-Familie zählen, aber neugierig auf ein außergewöhnliches Sporterlebnis sind. „Aus Neugierde muss Interesse werden“, sagt Lang und hofft neue Fans zu generieren, die künftig auch den Weg in die Römerhalle finden.
Die sportlichen Erwartungen der Heilbronner für den Samstagabend sind klar definiert. „Natürlich ist ein Sieg für uns Pflicht und rein rechnerisch sind wir auch der Favorit“, sagt Popp, schiebt aber nach: „Unsere Personalnot ist dabei aber schon ein Thema, bei dem man nie weiß, wie es ausgeht.“
Eduard Popp erwartet in der Kreissparkasse Heilbronn einen spannenden Kampf
Welche zehn Ringer für die Devils in der Kreissparkasse auf die Matte gehen werden, war Mitte der Woche noch nicht final geklärt, ist aber auch wie immer absolute Geheimsache. Im wöchentlichen Aufstellungspoker der Ringer wird mit verdeckten Karten gezockt.
Es sind vor allem die Gewichtsklassen 61 und 66 Kilogramm, die zuletzt Sorgen bereiteten. Ziel ist es, komplett mit zehn Mann anzutreten. „Die Planungen sind auf einem guten Weg“, sagt Popp über die notwendigen Freigaben von Verbänden und die Einreise-Bewilligungen für die Athleten. Ein Spaziergang wird das Duell gegen den Tabellenletzten aber nicht. „Da wir in der Rückrunde nach dem Wechsel in den Stilarten tendenziell schwächer aufgestellt sind und uns jetzt zudem zwei ausländische Topathleten fehlen, rechne ich mit einem 50:50-Kampf“, verspricht Popp den Zuschauern einen spannenden Kampfabend.
Es wird am Samstag nicht nur rund um die Matte eng zugehen, sondern auch auf ihr, was die Ergebnisse betrifft.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare