Mit Offensiv-Feuerwerk überrollen die Hakro Merlins Crailsheim im Verfolgerduell die Eisbären Bremerhaven
Crailsheim: Hakro Merlins besiegen Eisbären Bremerhaven im Verfolgerduell mit starker Offensive. Da hatte auch der Sportliche Leiter Ingo Enskat Spaß.

Die HAKRO Merlins Crailsheim haben das Zweitliga-Spitzenspiel gegen die Eisbären Bremerhaven mit 103:81 in der heimischen Arena für sich entschieden. Mit diesem Erfolg im Verfolgerduell festigten die Hohenloher den dritten Platz in der Pro A und verkürzten den Rückstand auf Tabellenführer Phoenix Hagen, der gegen die Kirchheim Knights verlor.
Starke Teamleistung und besondere Stimmung in Crailsheim
Der sonst eher nüchterne und sachliche Sportliche Leiter Ingo Enskat war fast schon euphorisch. „Es war ein tolles Spiel, das hat richtig Spaß gemacht“, sagte er. „Das war nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, in dem wir richtig unbefangen, befreit auf dem Feld wirkten, Tempo hatten, Intensität – all das, was für mich tollen Basketball ausmacht. Und dann siehst du, wie der Funke sofort überspringt zum Publikum und wieder zurück zu den Jungs aufs Feld. Da hat wirklich jeder heute seinen Job gemacht, sowohl im Publikum als auch auf dem Feld.“
Rückkehr von Gianni Otto, Madlock Topscorer
Von Beginn an dominierte der Tabellendritte gegen den Vierten. Nach überstandener Krankheit stand Gianni Otto wieder zur Verfügung. Dafür musste Point Guard Vinnie Shahid wegen eines Infekts pausieren, Anthony Gaines war angeschlagen, konnte aber spielen. „Es war wichtig, dass er dabei war. Er hat eine tolle Physis aufs Feld gebracht“, sagte Enskat. Zum Topscorer der Merlins avancierte TJ Madlock mit 22 Punkten, gefolgt von Tyreese Blunt mit 21 Zählern. Keyshaun Langley (15), Brock Gardner (13) und Marvin Ogunsipe (12) trafen ebenfalls zweistellig.
Schon zu Beginn war viel Tempo im Spiel, und beide Teams glänzten in der Offensive. So führten die Crailsheimer nach zehn Minuten mit 33:26. Im zweiten Viertel punkteten zunächst die Eisbären, doch dann zogen die Zauberer auf 42:30 davon. Beim Halbzeitstand von 62:48 war aber noch alles offen.
Crailsheim baut Führung gegen Bremerhaven kontinuierlich aus
Die Merlins blieben trotz der Führung auch zu Beginn der zweiten Halbzeit fokussiert. Auch die Würfe fanden weiter hochprozentig ihr Ziel. So hatten die Gäste durchaus Probleme, näher ranzukommen. So stand es nach 26 Minuten 73:56. Im letzten Viertel war die Foulgrenze der Bremerhavener schon nach rund eineinhalb Minuten erreicht. Die Merlins drückten weiter aufs Tempo und sicherten sich schließlich den 103:81-Sieg im Verfolgerduell
Trainer McCray lobt Einsatz trotz Personalsorgen
„Ich bin wirklich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben für 40 Minuten Merlins-Basketball mit Energie und Intensität gespielt“, sagte Trainer David McCray. „Es ist ein wenig die Geschichte unserer Saison bisher, dass uns immer kurzfristig die Leute ausfallen. Dann ist es natürlich immer ein wenig schwierig, weil sich die Rotationen ändern. Aber ich finde, die Mannschaft macht das schon seit Wochen sehr gut, als uns immer wieder Kleinigkeiten den Rhythmus genommen haben. Deshalb haben wir heute absolut verdient gewonnen.“
Noch drei Spiele müssen die HAKRO Merlins Crailsheim im Dezember absolvieren, bevor sie ins neue Jahr starten können. Mit Köln steht als nächstes das erste von zwei Auswärtsspielen für die Zauberer auf dem Programm. Samstagabend um 20 Uhr gastieren die Crailsheimer im Castello in Düsseldorf.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare