Stimme+
Handball
Lesezeichen setzen Merken

TV Flein macht Württembergliga-Rückkehr perfekt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Fleiner gewinnen das Gipfeltreffen beim TSV Altensteig mit 31:27 und sichern sich damit die Verbandsliga-Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Württembergliga.

Angefeuert von den eigenen Fans hat der TV Flein beim ärgsten Konkurrenten TSV Altensteig den Verbandsliga-Titel perfekt gemacht. Vor fünf Jahren waren beide Teams gemeinsam aus der Württembergliga abgestiegen.
 Foto: Andreas Reutter
Angefeuert von den eigenen Fans hat der TV Flein beim ärgsten Konkurrenten TSV Altensteig den Verbandsliga-Titel perfekt gemacht. Vor fünf Jahren waren beide Teams gemeinsam aus der Württembergliga abgestiegen. Foto: Andreas Reutter  Foto: Andreas Reutter

Fünf lange Jahre hat es gedauert, seit Samstagabend ist es amtlich: der TV Flein ist zurück in der Württembergliga. Dank eines 31:27 (15:12)-Start-Ziel-Sieges bei Verfolger TSV Altensteig haben die Grün-Weißen am vorletzten Spieltag die Verbandsliga-Meisterschaft und den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht.

"Die dritte Halbzeit war brutal anstrengend", sagte Abteilungsleiter Ralf Pitzke am Sonntag. Gegen 2 Uhr früh war der Bus mit Mannschaft und Fans wieder in Flein angekommen, danach ging es für die Spieler noch nach Heilbronn in die Laube. Kein Wunder, dass am Sonntag kaum jemand in der Lage war, vom Samstagabend zu berichten.

Verbandsliga und Pandemie erschwerten Rückkehr der Fleiner Handballer

Es war am 6. Mai 2019, als die Heilbronner Stimme titelte: "Fleiner Abstieg ohne schnelle Wiederkehr". Denn durch die Einführung der Verbandsliga in der Spielzeit 2020/2021 musste der Landesligist fortan gleich zwei Klassen durchlaufen, um in die Fünftklassigkeit zurückzukehren. Nicht zuletzt coronabedingt zog sich dieses Unterfangen fünf Jahre hin. Beharrlich und mit langem Atem ist der Traditionsverein künftig wieder in den Gefilden unterwegs, in denen er sich richtig aufgehoben fühlt.

"In der Württembergliga sind wir künftig ja ein gallisches Dorf. Ziel ist es, sich hier wieder zu etablieren", sagt Pitzke. Kurioserweise war es der TSV Altensteig, der vor fünf Jahren gemeinsam mit Flein den bitteren Gang in die Landesliga antreten musste. Nun klopften beide Vereine wieder bei der Württembergliga an.

Saisonabschluss wird zur großen Meister-Party in Flein

"Altensteig wollte das letzte Heimspiel unbedingt gewinnen. Wir haben mit unseren acht Trommlern und insgesamt 60 Fans, die Auswärtshalle zur Heimhalle gemacht", sagte Pitzke. Überragender Akteur der Gäste in Abwehr und Angriff war Kreisläufer Christian Joos, der seine Karriere beenden will. "Er ist die ganze Nacht hart bearbeitet worden, diesen Schritt noch einmal zu überdenken", wusste Pitzke.

Der Saisonabschluss am Samstag (20 Uhr) in der Sandberghalle gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen wird zur großen Meistersause, inklusive einer wieder brutal anstrengenden dritten Halbzeit.


TV Flein: Schultz, Schniering - Kloke, Braun (6), Ziegler (7/3), Joos (6), Herrmann (1), Schilpp, Pavel (2), Stahl (2), Kachelmuß (3), Hamberger (2), Kroll (2).

Erfolgreichste Werfer TSV Altensteig: Tim Schweizer (7), Florian Dannenberg (7).

Schiedsrichter: Jochen Bader/Tobias Haas.

Siebenmeter: TSV Altensteig: 0/0; TV Flein: 3/4.

Zeitstrafen: 6/2.

Zuschauer: 361.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben