Stimme+
Eishockey-Oberliga
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nach dem Derby-Sieg wartet das Topduell gegen Memmingen auf die Heilbronner Falken

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Heilbronner Falken empfangen nach dem 7:1 bei den Stuttgart Rebels den Oberliga-Zweiten Indians Memmingen. Die Gäste reisen nach einem ganz besonderen Spiel an den Europaplatz an.  

Routinier Frederik Cabana geht bei den Heilbronner Falken derzeit voran. Er habe für jeden Punkt gearbeitet, lobt Trainer Niko Eronen den Kapitän.
Routinier Frederik Cabana geht bei den Heilbronner Falken derzeit voran. Er habe für jeden Punkt gearbeitet, lobt Trainer Niko Eronen den Kapitän.  Foto: Schmerbeck, Marc

Auf das Derby folgt das Verfolgerduell: An diesem Dienstagabend (Spielbeginn 19.30 Uhr) sind die Memmingen Indians zu Gast im Eisstadion am Europaplatz. Die Heilbronner Falken schonten beim deutlichen 7:1-Sieg in Stuttgart am Sonntag etwas Kräfte und tankten wie zuvor beim 6:3 gegen Tabellenführer Deggendorf bereits kräftig Selbstvertrauen. Beides tat angesichts des vollgepackten Programms über die Weihnachtstage und Neujahr gut.

Lob für Franz Jokinen, der gegen Stuttgart das Falken-Tor hüten durfte

Heilbronns Trainer Niko Eronen hatte auf der Waldau erneut seinem jungen Torhüter Franz Jokinen das Vertrauen geschenkt und bescheinigte dem Finnen eine gute Leistung. „Ich freue mich sehr für Franz. Er hat ein solides Spiel gemacht, nachdem er zuvor einige schwere Spiele hatte“, sagte Eronen. Eine frühe 2:0-Führung gab der Mannschaft zusätzlich Sicherheit.

Für Stuttgarts Trainer Jan Melichar war diese hingegen ein Ärgernis. Er zeigte sich mit der Herangehensweise seines Teams unzufrieden: „Wir haben vorher über Herz und Eier gesprochen. So wie wir gespielt haben, kannst du kein Derby spielen. Zwei Schüsse, zwei Tore – vorbei!“

Kapitän Freddy Cabana führt derzeit das Heilbronner Team an

Neben den Doppeltorschützen Niklas Jentsch und Calder Anderson spielte sich einmal mehr Freddy Cabana in den Vordergrund. „Wir sind froh, Cabana zu haben. Er ist nicht nur ein Führungsspieler auf dem Eis, sondern auch daneben“, lobte Eronen seinen Kapitän. „Er ist ein Charakter, den jede Mannschaft haben will.“ Cabana arbeite für jeden Punkt, für jeden Sieg. „Er lebt für Eishockey“, sagte Eronen – wissend, dass gegen Memmingen seine Routiniers und Führungsspieler besonders gefragt sein werden. Schon in den vergangenen Spielen zeigte sich Freddy Cabana in bestechender Form, was auch den Memmingern nicht verborgen geblieben ist.

2000 Zuschauer begleiteten die Memminger zum Duell beim SC Riessersee

Die Indians stehen derzeit auf Platz zwei der Oberliga Süd und haben zehn Punkte mehr auf dem Konto als der Tabellenvierte Heilbronn. Die Gäste reisen mit viel Schwung von ihrem Highlight-Spiel beim SC Riessersee an. In einem aus Vereinssicht historischen Duell drehten die Indians einen 0:2-Rückstand und gewannen noch mit 4:2. Unterstützt wurden die Memminger von etwa 2000 Fans, die mit einem Konvoi aus 26 Bussen sowie unzähligen Privatfahrzeugen ins Werdenfelser Land reisten.

So sahen rund 5700 Zuschauer die Oberliga-Partie in Garmisch. Dabei blieb der ehemalige Falke Brett Ouderkirk zwar ohne Scorerpunkt. Doch seit seiner Rückkehr zu den Indians hat der 28-jährige Kanadier in 28 Partien 17 Tore und 25 Assists erzielt und ist drittbester Angreifer in der internen Scoringliste der Memminger.

Niko Eronen wünscht sich wieder mehr Konstanz vom Heilbronner Team 

Bei seiner ersten Rückkehr nach Heilbronn Ende November blieb Ouderkirk persönlich zwar ohne Tor oder Assist, sein Team nahm beim 3:1-Erfolg jedoch alle Punkte mit ins Allgäu und beendete die zwölf Spiele andauernde Siegesserie der Falken. Seitdem glichen die Wochen eher einer Achterbahnfahrt.

„Wir haben zwar gute Spiele gemacht, doch danach fehlte immer wieder die Motivation“, sagte Eronen zu den wechselhaften Leistungen. Umso zufriedener war er, dass sein Team in Stuttgart wieder an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen konnte.An Motivation wird es nach dem Derby auch im Verfolgerduell ganz sicher nicht fehlen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben