Stimme+
Meinung 
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Trainer Ilzer hat die TSG Hoffenheim beeindruckend stark gemacht 

  
Erfolgreich kopiert!

Der Fußball-Bundesligist aus dem Kraichgau ist aus der Abstiegskampf-Zone in den Champions-League-Bereich der Tabelle emporgestiegen. Ein Kraftakt von Trainer Christian Ilzer, findet unser Autor. 

Der Hoffenheimer Trainer Christian Ilzer.
Der Hoffenheimer Trainer Christian Ilzer.  Foto: Uli Deck

Wünsch dir was. Eigentlich ist jetzt die Zeit dafür. Aber der Hoffenheimer Trainer Christian Ilzer sagt: „Ich tue mich schwer mit Wünschen.“ Sicher, da gibt es „Gesundheit und Frieden, das sind diese übergeordneten Dinge, die einfach zum Wohl unserer Menschheit beitragen“. Aber einen auf den Fußball bezogenen Wunsch will Ilzer direkt vor Weihnachten nicht formulieren.

Neun Monate zuvor ist das anders gewesen. Wobei, es war kein Wunsch, es war eine Zielsetzung. Ende März hatte der TSG-Trainer für viel Aufsehen gesorgt, als er trotz der damals sehr schlechten Tabellensituation in einem „Kicker“-Interview tönte: „Ich will in drei Jahren Hoffenheim zurückbringen ins internationale Geschäft. Und ich will in fünf Jahren um die deutsche Meisterschaft spielen mit Hoffenheim.“

Die TSG Hoffenheim ist mindestens Europa-League-tauglich 

Ist der deppert?, fragte sich mancher Fußballexperte über das Ansinnen des Österreichers. Nun könnte die Sache mit dem Europacup schon im Frühsommer 2026 eingetütet werden. Von einem ganz heißen Rauswurf-Kandidaten im Sommer 2025 ist Ilzer binnen kurzer Zeit zu einem anerkannten Aufschwung-Macher geworden. Und tatsächlich ist der Fußball, den die TSG Hoffenheim jetzt spielt, dazu angetan, das Team für mindestens Europa-League-tauglich zu erachten. Ilzer setzt auf die Kraft von Visionen und harte Arbeit. Bloßes Wünschen ist nicht sein Ding. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben