Statt der Elfenbeinküste kommt am 30. März Ghana nach Stuttgart
Warum die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Stuttgart jetzt gegen das Team von Otto Addo testet und was das für die WM-Vorbereitung bedeutet. Vorverkauf hat noch nicht begonnen.

Das Testgegner-Quartett von Julian Nagelsmann für die Fußball-Weltmeisterschaft ist komplett. Die Nationalmannschaft tritt am 30. März (20.45 Uhr) in Stuttgart gegen Ghana an. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt. Das Team von Trainer Otto Addo ersetzt die Elfenbeinküste.
Der amtierende Afrikachampion war der DFB-Auswahl neben Curaçao und Ecuador als WM-Gruppengegner zugelost worden und fällt damit für den Turniervorlauf als Kontrahent aus. Auch Ghana ist WM-Teilnehmer und spielt in einer Gruppe mit England, Kroatien sowie Panama.
Bundestrainer Julian Nagelsmann freut sich auf das Duell mit Otto Addo
„Wir freuen uns sehr auf das Duell mit Ottos Mannschaft. Ihr starkes Umschaltspiel kann uns einen Vorgeschmack auf das WM-Gruppenduell mit der Elfenbeinküste geben“, sagte Nagelsmann zur Partie gegen die Mannschaft des gebürtigen Hamburgers Addo.
„Ghanas starkes Umschaltspiel kann uns einen Vorgeschmack auf das WM-Gruppenduell mit der Elfenbeinküste geben.“
Julian Nagelsmann
Vor dem Ghana-Duell startet Nagelsmann mit der Nationalmannschaft mit einem Test in Basel gegen die Schweiz am 27. März (20.45 Uhr) in das WM-Jahr. Die weiteren Kontrahenten vor der Endrunde sind am 31. Mai (20.45 Uhr) Finnland in Mainz und am 6. Juni (20.30 Uhr/MEZ) die USA in Chicago. Der Kartenvorverkauf im DFB-Ticketportal (www.tickets.dfb.de) für die Spiele in Stuttgart und Mainz hat noch nicht begonnen, man kann aber einen Ticketalarm abonnieren.
Gegen Ghana gab es bisher zwei Siege und ein 2:2
Bisher drei Spiele Gegen Ghana spielte Deutschland bislang dreimal. Zuletzt gab es auf dem Weg zum WM-Titel 2014 in Brasilien in der Gruppenphase ein 2:2 (Torschützen Mario Götze und Miroslav Klose). Bei der WM 2010 in Südafrika schoss Mesut Özil die DFB-Elf zum 1:0 und damit ins Achtelfinale. Zudem gab es 1993 ein 6:1 in einem Testspiel (Torschützen Ulf Kirsten, Stefan Effenberg (2), Jürgen Klinsmann (2) und Andreas Möller).

Addo (50) übernahm im Sommer 2024 erneut das Amt als Nationaltrainer Ghanas. Der frühere Bundesligaprofi und 15-malige ghanaische Nationalspieler wurde 2002 mit Borussia Dortmund deutscher Meister. Ab Februar 2022 trainierte Addo die ghanaische Nationalmannschaft interimsweise, trat nach dem Vorrundenaus bei der WM wie vorab vereinbart zurück. Ghana verlor damals 2:3 gegen Portugal und 0:2 gegen Uruguay, gegen Südkorea wurde ein 3:2-Sieg gefeiert.
Wo die Nationalelf ihr WM-Quartier aufschlägt, ist noch offen
Mit dem vierten Testgegner sind die WM-Planungen von Nagelsmann weit vorangeschritten. Bisher nicht bekanntgegeben ist das WM-Quartier, in das die Nationalmannschaft am Tag nach dem USA-Test am 7. Juni einziehen wird.
Eine Woche später, am 14. Juni (19 Uhr/MEZ) geht es zum WM-Auftakt in Houston gegen Curaçao. Am 20. Juni (22 Uhr/MEZ) folgt das zweite Gruppenspiel in Toronto gegen die Elfenbeinküste. Der Vorrundenabschluss steht am 25. Juni (22 Uhr/MEZ) im Endspiel-Stadion von East Rutherford bei New York gegen Ecuador an.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare