In der Abwehr gesetzt: Antonio Rüdiger für die EM 2024 nominiert
Der DFB hat den nächsten Spieler für die EM 2024 nominiert: Antonio Rüdiger von Real Madrid wurde in den Kader berufen. Eine Nominierung, die nicht überrascht.

Diese Nominierung dürfte, genauso wie die Berufung von Joshua Kimmich, kaum eine Überraschung im deutschen Kader für die EM 2024 sein. Antonio Rüdiger von Real Madrid ist dabei. In der Abwehr ist der frühere Spieler des VfB Stuttgart im DFB-Team gesetzt.
Rüdiger hat bereits 68 Länderspiele absolviert. Dabei traf der 1,90 Meter große Verteidiger dreimal.
Nominierung für die EM 2024: Rüdiger in der Abwehr gesetzt
Neben Jonathan Tah, der bereits nominiert wurde, ist Rüdiger in der Abwehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wohl eine wichtiger Baustein. Der 31-Jährige ist auch in Spanien bei Real Madrid eine feste Größe. Von 36 möglichen Ligaspielen stand Rüdiger in 31 auf dem Platz. In der Champions League wurde er gegen den FC Bayern München im Halbfinale zum Matchwinner und bereitete den Siegtreffer von Real Madrid im Rückspiel vor.
Die Nominierung wurde von einem Döner-Imbiss aus Rüdigers Kindheitstagen verkündet. Der Besitzer des Döners "Hisar" in Berlin erklärte in einem Video, das der DFB auf Instagram veröffentlichte: "Hi Antonio, mein Bruder. Ich wollte Dir Bescheid geben, dass Du für die Europameisterschaft nominiert worden bist."
Eine Überraschung ist hingegen eher, dass VfB-Keeper Alexander Nübel noch gute Chancen auf eine EM-Teilnahme haben soll. Aufgrund der Absage von Bernd Leno hat sich die Tür geöffnet.