Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng verkündet Karriere-Aus mit 37 Jahren
Der frühere FC-Bayern-Spieler Jérôme Boateng beendet seine Laufbahn als Profi-Fußballer. Das hat der Verteidiger in einem Beitrag auf Instagram öffentlich gemacht.
Jérôme Boateng beendet mit 37 Jahren seine Karriere als Profi-Fußballer. Das verkündete der Weltmeister von 2014 am Freitagabend in einem Beitrag auf Instagram. Boateng, der zuletzt für den Linzer ASK in Österreich spielte, hatte erst vor kurzem seinen Vertrag aufgelöst.
Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng verkündet Karriere-Aus mit 37 Jahren
Auf Instagram postete Boateng zu seinem Karriere-Aus einen Videoausschnitt, der seine wichtigsten Stationen als Fußballer zeigt. Darin sagt der Fußballer: „Ich habe für eine lange Zeit gespielt, für große Klubs, für mein Land. Ich habe gelernt, gewonnen und verloren. Fußball hat mir sehr viel gegeben. Jetzt ist es Zeit, um weiterzugehen. Nicht weil ich muss, sondern weil ich bereit bin.“
Unter dem Instagram-Beitrag schreibt Boateng auf Englisch: „Familie. Freunde. Fans. Es ist Zeit.“
Fußball-Profi Jérôme Boateng beendet Karriere: Was er jetzt plant
Nach seinem Karriere-Ende will Boateng offenbar künftig neben dem Platz tätig sein. Wie die „Bild“ berichtet, absolvierte Boateng hierfür in München erfolgreich einen Lehrgang und die Prüfung zur B-Lizenz als Fußballtrainer.
Boateng spielte von 2012 bis 2021 für den FC Bayern – seine mit Abstand erfolgreichste Zeit als Profi-Fußballer. Zusammen mit den Münchnern holte er insgesamt neun Meistertitel, fünf Pokalsiege und zwei Champions-League-Titel.