Stimme+
Fußball-Oberliga
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Generalprobe: Türkspor Neckarsulm gegen TSV Weilimdorf

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Letztes Testspiel des Oberligisten Neckarsulm am Samstag. Eine Woche später geht es in der Punktrunde in die zweite Saisonhälfte.      

Noch ein Testspiel steht für den Oberligisten Türkspor Neckarsulm auf dem Programm, bevor es in der Punktrunde weitergeht.
Noch ein Testspiel steht für den Oberligisten Türkspor Neckarsulm auf dem Programm, bevor es in der Punktrunde weitergeht.  Foto: Alexander Bertok

Für den Oberligisten Türkspor Neckarsulm naht das Ende der Wintervorbereitung. Am Samstag (12 Uhr) erwartet der Tabellenelfte den Verbandsliga-Zwölften TSV Weilimdorf. Eine Woche später startet das Team um Spielertrainer Julian Grupp mit einem Heimspiel gegen den FC 08 Villingen in den zweiten Saisonabschnitt in dem es für die Neckarsulmer um den Klassenerhalt geht. 

Die bisherigen Vorbereitungsspiel-Ergebnisse sorgen auf dem Pichterich jetzt nicht für Euphorie, aber auch nicht für Panikstimmung – es sind halt nur Testspiele gewesen, in denen Grupp viel ausprobierte. In den letzten beiden Partien unterlag Neckarsulm dem Regionalligisten Astoria Walldorf 1:6 und dem Verbandsliga-Spitzenreiter Young Boys Reutlingen 0:3. „Eigentlich bin ich schon zufrieden“, sagt Grupp mit einem Blick auf die vergangenen Wochen. „Wir hatten zuletzt aber immer die Thematik, dass wir zu den Spielen nicht komplett antreten konnten. Gegen Reutlingen und Walldorf hätte ich zumindest für jeweils eine Halbzeit gerne alle Jungs zur Verfügung gehabt.“

Offensive der Neckarsulmer tut sich noch schwer

Gegen die Young Boys, „einem Gegner mit Oberliga-Format, hatten wir im ersten Durchgang ein paar Halbchancen – unter anderem ein Freistoß an die Latte“, berichtet Grupp. In Walldorf „spielten wir eine Halbzeit lang auf Augenhöhe. Aber auch da haben wir gemerkt, unsere Offensive tut sich aktuell gegen Gegner in diesem Format schwer, Tore zu erzielen“. Auf der anderen Seite bemängelt Grupp: „Wenn der Gegner einmal eine gute Aktion hat, dann scheppert es halt direkt.“

Erkenntnis Als Erkenntnis bleibt: Um in der Oberliga bestehen zu können, müssen alle Leistungsträger an Bord sein. Am Samstag bietet das Spiel gegen Weilimdorf nochmals die Möglichkeit sich mit wichtigen Eindrücken zu versehen. Um allen Akteuren genügend Einsatzzeit geben zu können, werden drei Mal 40 Minuten gespielt. 

Vierter Neuzugang des Oberligisten Türkspor Neckarsulm

Nach Torhüter Cedric Stern (vereinslos, zuvor VfR Heilbronn), Emirhan Bilgin (U 19 Astoria Walldorf) und Danis Dipa (FC Esslingen) hat Türkspor vergangene Woche in Stürmer Semi Bahran einen vierten Winterneuzugang präsentiert. Den 23-jährigen Heilbronner zog es einst über den VfB Eppingen und Türkspor Mosbach zum Rheinland-Pfalz-Oberligisten TuS Mechtersheim, er war zuletzt aber vereinslos.  

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben