Stimme+
Fußball
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

TSG Öhringen will gegen die SGM Krumme Ebene einen Negativtrend vermeiden

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach zwei Niederlagen in Folge möchten die Hohenloher im Landesliga-Heimspiel gegen die SGM Krumme Ebene am Neckar wieder punkten.

Gegen den TSV Crailsheim ließen sich die Öhringer mit Dionysios Pantelis (Zweiter von rechts) in zu viele Zweikämpfe verwickeln.
Foto: Marc Schmerbeck
Gegen den TSV Crailsheim ließen sich die Öhringer mit Dionysios Pantelis (Zweiter von rechts) in zu viele Zweikämpfe verwickeln. Foto: Marc Schmerbeck  Foto: Schmerbeck

Die Niederlage wirkte nach. Noch am Samstag beschäftigte das 0:2 am Freitagabend beim TSV Crailsheim Tobias Weis. Erst dann hakte der Trainer die zweite Pleite seiner TSG Öhringen in Folge ab. „Es war eines unserer schlechtesten Spiele in dieser Saison“, sagte Weis. „Wir müssen jetzt die Krumme Ebene schlagen. Ich weiß aber, was da auf uns zukommt.“

Beide Mannschaften sind in der Tabelle etwas abgerutscht 

Die Unterländer sind am Samstag um 14.30 Uhr zu Gast im Otto-Meister-Stadion. Und die SGM reist nach vier Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz der Landesliga nach Hohenlohe. „Wir werden uns taktisch etwas einfallen lassen“, sagt Weis. „Wir wollen den Fokus in den letzten paar Wochen vor der Winterpause hochhalten.“ Schließlich warten auf die TSG zum Jahresabschluss noch drei Heim- und nur ein Auswärtsspiel.

„Wir wollen die 30-Punkte-Marke in diesem Jahr noch schaffen“, nennt Weis das kurzfristige Ziel, das er und die Mannschaft sich gesetzt haben. 22 Zähler haben die Öhringer, nachdem sie durch die beiden Niederlagen gegen Crailsheim und davor gegen den SSV Schwäbisch Hall (3:4) auf den fünften Rang abgerutscht sind.

Im Spiel gegen Crailsheim hat Tobias Weis einige Attribute vermisst

„Wir wollten Crailsheim von Anfang an den Schneid abkaufen, das ist uns aber nicht gelungen“, sagt Weis. „Wir haben uns zu sehr auf die eingelassen, auf deren lamentieren und herumliegen. Dadurch haben wir nie zu unserem Spielfluss gefunden“, erklärt Weis. Aber er hat sein erstes Ziel noch nicht aus den Augen verloren. „Mir ist es immer noch wichtig, so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt zu haben“, sagt Tobias Weis. „Denn wer weiß, was in der Rückrunde ist. Gerade im Amateurbereich kann es da ganz anders laufen.“

Und er blickt auf das Spiel gegen die Krumme Ebene: „Ich will nicht von einer Reaktion sprechen, das wäre zu viel“, betont er angesichts der Erwartungen, die er an seine Mannschaft hat. „Aber ich will gewisse Dinge sehen, die ich erwartet habe.“ Dazu gehört zum Beispiel der unbedingte Siegeswille. „Der ist für mich wichtig“, sagt Weis. „Wir wollen unbedingt die Punkte holen und dafür alles raushauen. Aber ich bin da guter Dinge, die Jungs sind gut drauf, die Stimmung passt.“

Marcel Gerstle hofft, dass seine Mannschaft die sich bietenden Chancen nutzen kann

Die zurückliegende 0:3-Niederlage der SGM Krumme Ebene gegen den Tabellendritten TV Oeffingen war erwartbar. „Wir hatten uns wenig ausgerechnet. Nichtsdestotrotz geht man ins Spiel und will möglichst gewinnen“, sagt SGM-Spielertrainer Marcel Gerstle und bemängelt: „So wie wir unsere Gegentore kassieren – das ist schon viel zu einfach.“ Letztlich war der TV Oeffingen einfach zu stark.

Dieses Manko gilt es abzustellen, idealerweise schon am Samstag im Gastspiel beim Tabellenfünften. Die SGM hat in dieser Saison bereits gezeigt, dass sie es besser kann.

„Öhringen ist als Aufsteiger sehr euphorisch in die Saison gestartet, das hilft in den ersten Spielen. An was es liegt, dass die jetzt zwei Niederlagen kassiert haben, weiß ich nicht“, sagt Gerstle. „Wir müssen schauen, dass wir konsequent und hochkonzentriert verteidigen.“

In der Offensive, da ist sich Gerstle sicher, „werden wir unsere Chancen bekommen. Die hatten wir auch gegen Oeffingen, die müssen auch genutzt werden. Nach Möglichkeit sollten wir in Führung gehen, dann läuft es auch leichter. Öhringen ist aber klarer Favorit.“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben