Stimme+
Fußball
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Pink Ladies bauen Vorsprung in der Oberliga aus

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Oberliga-Tabellenführer TSV Neuenstein liefert einen schmucklosen 6:0-Pflichtsieg gegen den SV Deggenhausertal ab. Trotzdem war der Trainer nicht vollkommen zufrieden.

von Philip-Simon Klein
Unerreichbar: Die Frauen des SV Deggenhausertal (schwarz) kommen nicht ran. Nicole Polny −  beteiligt an fünf von sechs Toren − kann frei agieren.
Foto: Philip-Simon Klein
Unerreichbar: Die Frauen des SV Deggenhausertal (schwarz) kommen nicht ran. Nicole Polny − beteiligt an fünf von sechs Toren − kann frei agieren. Foto: Philip-Simon Klein  Foto: Klein, Philip-Simon

Es ist wohl Galgenhumor: "Im Spaß sagte ich vorhin: Wenn wir für jeden unbedrängten Rückpass auf die Torhüterin fünf Euro in die Kasse werfen - können wir nach Malle fliegen", so Willi Prosen, Trainer des SV Deggenhausertal. Er kann nicht glücklich sein über die Pässe nach hinten, an denen auch eine stärkere Mittelfeldkraft beteiligt ist. Auch das Vorhaben, zu überraschen, misslingt dem Team vom Bodensee - die Partie bei Gastgeber TSV Neuenstein endet 6:0 (4:0). Das Heimteam schafft klare Verhältnisse gegen die Oberliga-Zwölften, die Stilkritik des Trainers lässt sich aber nicht abwenden.

Neuenstein legt früh vor

Bereits in der zweiten Minute gehen die Neuensteinerinnen in Führung. Eine unsaubere Flanke der Gäste fangen die Pink Ladies noch vor der Mittellinie ab. Dann geht es ganz schnell: Zwei Stationen nimmt der Ball, ehe er bei Nicole Polny landet, die im rechten Strafraum ungestört vors Tor flanken kann und Lea Würth bedient, die - ebenfalls ungehindert - vor Torfrau Greta Neumann abschließen kann. SV-Abwehrspielerin Ronja Komm macht eine unglückliche Figur, steht sie doch eher der Torhüterin, als der Angreiferin im Weg.

Das charakterisiert auch das Spiel: Die Gäste aus dem Bodenseekreis kommen zu spät, gehen nicht ran und stehen sich selbst im Weg. "Wir waren freundliche Gäste vom Bodensee", sagt Willi Prosen, Co-Trainer vom SV Deggenhausertal. "In den letzten sechs Minuten vor der Halbzeit haben wir die Pink Ladies eingeladen zum Toreschießen. Statt zu klären, ist uns der Ball versprungen."

Pink Ladies sorgen für klare Verhältnisse

Nach einem ungenauen Abstoß von Greta Neumann macht Nicole Polny das 2:0 per Kopfball in der 39. Minute. Wenig später ist Polny wieder zu Stelle (41.) und lupft über die Torfrau nach Flanke von Sarah Herrmann. Den Halbzeitstand zu 4:0 komplettiert dann Lea Würth (44.), die zwei Abwehrspielerinnen davon läuft und den Ball rechts an der Torfrau vorbei in den Kasten schiebt. Vorlage wieder von Polny.

"Wir haben in der Halbzeit noch einmal appelliert", sagt Markus Mecking, Co-Trainer der Gäste, "entweder geben sie noch mal Gas oder sie kommen komplett hier unter die Räder". Und ein Stück weit habe man das sehen können. Zwar zeigen die Gäste "Moral", wie Trainer Prosen sagt - auch Keeperin Neumann präsentiert noch Paraden - doch das Aufbäumen bleibt erfolglos. Mittelfeldspielerin Verena Fischer legt gute Ballführung an den Tag, ist aber für ein paar gefährliche Rückpässe verantwortlich. Sie sei "schon eine unserer Stärkeren", sagt Trainer Prosen, "aber in der Durchschlagskraft nach vorne hat sie uns heute nicht so gut gefallen."

In der 50. Minute können fünf SV-Spielerinnen im Strafraum nicht verhindern, dass ein Einwurf über Polny seinen Weg zu TSV-Mittelfeldspielerin Lorena Bürkle findet, die im Torraum frei zum Schuss kommt und das 5:0 macht. Den Endstand besiegelt Nadine Hilkert, nachdem sie (78.) einen von Sophie Gronbach platzierten Freistoß ins Netz köpft.

Gegnerischer Trainer lobt den Neuensteiner Auftritt

"Bockstark" wertet Willi Prosen die Pink Ladies, betont aber, man sei "unter Wert geschlagen". Der Wunsch, zu überraschen, bleibt unerfüllt. Die Spielart der Tabellenführerinnen sei eine ganz andere, diese spielten "sehr robust", außerdem "ballsicher" und "nach vorne sehr clever". Einen "richtig guten Fußball", bescheinigt Prosen dem TSV.

Thilo Baier sieht Ansatz für Kritik

Thilo Baier sagt, er wolle das Spiel abhaken - aus Sicht des Tabellenführers ist er nicht zufrieden. "Es geht darum, wie man das Spiel angeht." Der Neuensteiner Trainer erklärt, aus der Vorbereitung gebe es Pläne zum Ballbesitz-Spiel. "Nach fünf Minuten müssten wir eigentlich 3:0 führen", sagt Baier. Zwar habe das Team "immer die Kontrolle gehabt", doch bei der Chancenverwertung "nachgelassen", und die Gegner "zu oft eingeladen", auch wenn es kein Gegentor gibt. "Mir hat die Umsetzung der Absprachen etwas missfallen", sagt Trainer Baier. "Ich verstehe, wenn Spieler ab einem gewissen Spielstand an Spannung verlieren." Darauf hinweisen müsse er dennoch.

Neuenstein will Nachwuchsteam gründen

An Mädchen und junge Frauen wendet sich der TSV Neuenstein damit, ein Team der B-Juniorinnen für die Saison 23/24 in der Verbandsstaffel Nord zu formen. Gesucht sind Fußballerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2010, die sich weiterentwickeln möchten. Den Nachwuchs erwarten qualitativ gute Trainingseinheiten, taktische Ausbildung auf 11er-Feld und frühe Integration in das Oberliga-Team. Probetrainingstag ist am 16. April, 10 Uhr, Anmeldung unter leonie.uhl@gmx.net oder 0157 80827018.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben