Fußballbezirk Unterland: Auftakt mit Hinrunden-Abschluss
Die Vorbereitungsphase für die Bezirks-, A- und B-Ligisten ist zu Ende. Ab diesem Wochenenende wird im Fußballbezirk Unterland in allen Ligen der Pflichtspielbetrieb wieder aufgenommen.

Bereits seit zwei Wochen werden im Fußballbezirk Unterland Nachholspiele ausgetragen. Ab diesem Wochenende geht es nun in allen Ligen in die Vollen, nachdem schon zuvor in der Kreisliga B1 ein kompletter Spieltag absolviert wurde. Knapp drei Wochen vor dem kalendarischen Frühlingsanfang werden am letzten Februar-Wochenende die Herbstmeister der Saison 2023/24 ermittelt. Wobei der noch unbesiegte B2-Spitzenreiter TSV Erlenbach II bereits als Halbzeit-Tabellenführer feststeht.
Bezirksliga-Spitzenspiel: FC Union Heilbronn empfängt die SGM Krumme Ebene am Neckar
Die SGM Krumme Ebene führt das Bezirksliga-Tableau mit drei Punkten Vorsprung und einem um zwei Treffer besseren Torverhältnis auf den FC Union Heilbronn an. Am Sonntag steht zum Start aus der Winterpause das Gipfeltreffen der beiden Titelaspiranten auf dem Programm. Für den neuen Trainer der FCU, Torsten Schlegel, geht es in seinem ersten Pflichtspiel somit gleich um viel. "Gott sei dank geht es los, fünf Wochen Vorbereitung können sehr lang sein", ist die Vorfreude aber nicht nur bei Schlegel groß, auch "die Mannschaft ist heiß". Mit der Vorbereitungsphase ist der Coach zufrieden. Zu Anfang sei es noch etwas schwierig gewesen, bis sich die Spieler auf die neue Situation und die Vorstellungen, wie künftig gespielt werden soll, eingestellt hätten. "Wir haben uns kontinuierlich gesteigert, sind voll im Soll und so weit, wie wir sein wollten."
Schlegel ist generell ein positiv denkender Mensch und "immer zuversichtlich. Ich glaube an meine Spieler". Gegen die Krumme Ebene soll dreifach gepunktet werden. "Der höchstmögliche Erfolg ist nun mal ein Sieg. Den wollen wir am Sonntag auch einfahren und uns damit für eine lange, intensive Vorbereitung belohnen." Schlegel beklagt jedoch zwei Ausfälle. Deniz Baydin hat sich einen Kahnbeinbruch an der Hand zugezogen und fehlt voraussichtlich ebenso langfristig wie Elias Latic mit einer Verletzung am Sprunggelenk.
Kreisliga A1: Der Tabellendritte SV Sülzbach empfängt Spitzenreiter TSV Erlenbach
Der TSV Erlenbach führt die Kreisliga A1 an. Zum Hinrunden-Abschluss droht den Erlenbachern am Sonntag jedoch das Abrutschen auf Platz zwei. Der Tabellenführer spielt beim Dritten SV Sülzbach. Wird dort nicht gewonnen, hat Verfolger TSV Ellhofen (zwei Punkte weniger) mit einem Sieg über die Spvgg Heinriet die Chance, wie zwischenzeitlich schon am elften Spieltag, selbst wieder auf Platz eins zu stürmen.
Beim SV Sülzbach gilt der TSV Erlenbach aber nicht als Favorit, schon in der vergangenen Saison wurde dort in einer richtungsweisenden Begegnung verdient mit 0:3 verloren. Die erfolgreiche Vorbereitung des Liga-Primus mit Tests gegen Bezirksligisten ist jetzt Makulatur. Lediglich gegen die SG Stetten-Kleingartach wurde 2:3 verloren. Es folgten Siege über den Friedrichshaller SV (2:0), Spfr Lauffen (3:2), Spfr Untergriesheim (2:1) und den FSV Schwaigern (3:0).
"Es waren nur Testspiele", weiß der Erlenbacher Trainer Marcel Hertweck die Ergebnisse gegen Gegner, die alle nicht in Bestbesetzung angetreten waren, richtig einzuordnen. "Das ist schön fürs Gefühl, aber aussagekräftig ist das, was am Sonntag passiert." Gleich mit einem Topspiel zu starten, finden Hertweck und sein Co. Sven Blume durchaus gut. "Danach wissen wir gleich, wo wir stehen." Es sei "alles drin, auch eine Niederlage. Aber aktuell sind wir vorne, wollen das auch bleiben und werden alles auf Sieg setzen. Sülzbach muss uns erstmal schlagen."
Kreisliga A2: VfL Obereisesheim vor Gewinn der Herbstmeisterschaft
Ein 2:2 im Nachholspiel bei der SGM Neudenau/Siglingen reichte dem VfL Obereisesheim (31 Punkte) in der A2 zum Sprung zurück auf Platz eins. Mit einem Sieg über den TSV Heinsheim wäre die Herbstmeisterschaft perfekt. Patzt der VfL jedoch, haben der TSV Hardthausen (30) gegen Neudenau/Siglingen (28) und die SG Bad Wimpfen (30) gegen den VfR Heilbronn II die Chance, am Titelaspiranten vorbeizuziehen.
Kreisliga A3: TSV Botenheim mit drei Punkten und 14 Toren Vorsprung
Der TSV Botenheim dürfte im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten SV Leingarten II die Tabellenführung der A3 verteidigen. Doch selbst bei einer überraschenden Niederlage sollte die Herbstmeisterschaft auf die Heide gehen. Drei Punkte und 14 Tore beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten SGM Fürfeld/Bonfeld, der den TSV Cleebronn erwartet.
Kreisliga B1: Flein und Wüstenrot machen Meisterschaft unter sich aus
Die Dominanz der beiden B1-Titelaspiranten TV Flein und FV Wüstenrot ist so groß, dass die Meisterschaft zwischen diesen beiden Vereinen entschieden wird. Das aber wohl frühestens beim zweiten direkten Duell am 5. Mai. Die Möglichkeit, dass der Titel am Saisonende über das Torverhältnis vergeben wird, ist groß.
Kreisliga B2: TSV Erlenbach II noch unbesiegt
Der TSV Erlenbach II wurde vor dieser Saison von der Kreisliga B1 in die B2 geschoben und führt die Staffel bei elf Siegen und einem Unentschieden mit elf Punkten vor der SGM Widdern/Olnhausen und dem TSV Herbolzheim an. Die Erlenbacher Zweite ist bereits Herbstmeister, steht beim Fünften VfL Obereisesheim II (ein Spiel und 12 Punkte weniger) aber gleich vor einer hohen Hürde.
Kreisliga B3: Türkgücü Eibensbach mit Unterschiedsspieler Fatih Ceylan
Die SGM NordHeimHausen führt die B3 mit drei Punkten und einem um 16 Treffer besseren Torverhältnis vor Türkgücü Eibensbach an. Die Herbstmeisterschaft dürfte der SGM daher nicht zu nehmen sein. Was den Titelkampf betrifft, ist dagegen alles offen, zumal sich Türkgücü in der Winterpause mit dem ehemaligen türkischen Profi und Ex-Trainer des Verbandsligisten Türkspor Neckarsulm, Fatih Ceylan, verstärkte. Der 43-Jährige, der einst beim VfR Heilbronn seine Karriere begann, ist ein Unterschiedsspieler, erzielte am Wochenende beim 9:2-Testspiel-Erfolg von Türkgücü beim VfR Heilbronn II sieben Tore.
Kreisliga B4: SGM MassenbachHausen erster Anwärter auf Halbzeit-Titel
Die SGM MassenbachHausen II (33) ist erster Anwärter auf die Herbstmeisterschaft der B3 und beschließt die Hinrunde mit einem Gastspiel bei den Sportfreunden Untergriesheim II. Im Verfolgerfeld duellieren sich der Dritte Friedrichshaller SV II (29) und der Zweite SV Schluchtern II (31).
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare