Stimme+
Fußball
Lesezeichen setzen Merken

Für den VfR Gommersdorf steht das Kellerduell in Reichenbach an

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Partie beim TSV Reichenbach könnte für den Verbandsliga-Aufsteiger VfR Gommersdorf richtungsweisenden Charakter haben. Es ist die Chance, den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen.

Auch vom SV Waldhof Mannheim II wurden die Gommersdorfer am Wochenende ausgebremst. Nun wollen Jakob Hespelt (rechts) und Co punkten.
Foto: Jens Gerner
Auch vom SV Waldhof Mannheim II wurden die Gommersdorfer am Wochenende ausgebremst. Nun wollen Jakob Hespelt (rechts) und Co punkten. Foto: Jens Gerner  Foto: Jens Gerner

Trendwende oder Fortsetzung der Ergebniskrise? Nach den Top-Team-Wochen steht für den VfR Gommersdorf am Sonntag um 15 Uhr eine Partie gegen einen direkten Konkurrenten im Verbandsliga-Abstiegskampf an. Es geht zum TSV Reichenbach. „Wir werden dort versuchen, unseren ersten Dreier zu holen“, sagt Sportvorstand Jörg Olkus.

Die Vorzeichen für diese Partie des achten Spieltages sind also klar. Für die Mannschaft aus dem Jagsttal wäre es essenziell, die ersten Punkte der neuen Saison einzufahren und damit auch den Anschluss ans Mittelfeld wieder herzustellen. Das Heimteam belegt mit zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen derzeit den zwölften Rang und steht damit knapp über dem Strich.

Gommersdorf hat zuletzt zwei Elfmeter vergeben

Noch gänzlich ohne Punkte steht die Mannschaft um das Trainerteam Manuel Hofmann und Fabian Geißler da, ist 16. und damit Letzter. Jüngst musste man sich, am Ende aufgrund vergebener Möglichkeiten, gegen die Zweitvertretung des SV Waldhof Mannheim mit 0:3 geschlagen geben. Ein Ergebnis, das auch Trainer Manuel Hofmann nicht gefallen dürfte. Denn Möglichkeiten zu Toren zu kommen, waren definitiv da. So hatte man sogar zwei Strafstöße, mit denen man zurück in die Partie hätte kommen können. Beide Chancen konnten aber nicht genutzt werden, weshalb man am Ende erneut ohne Ertrag dastand. „Wir haben es probiert, die Mannschaft hat gekämpft“, sagte Olkus. Den Willen konnte man den Gommersdorfern nicht absprechen.

Ein Grund für die Durststrecke ist die dürftige Torausbeute. Mit lediglich vier Treffern schoss man die wenigsten Tore in der aktuellen Saison. Das Heimteam aus Reichenbach konnte immerhin neun Treffer erzielen. Möglichkeiten waren aber genügend vorhanden.

Beide Teams konnten in der Defensive ebenfalls nicht wirklich glänzen. Auch hier ist der Gast aus dem Jagsttal auf dem Papier unterlegen. Mit 17 Gegentreffern bekam man ganze neun Gegentreffer weniger als der VfR.

Es gibt für Trainer Manuel Hofmann einige Ansatzpunkte

Die Defensive ist ein Punkt, der im Training von Manuel Hofmann optimiert werden muss. Denn auch wenn die Offensive hinter den eigenen Möglichkeiten bleibt, bildet eine stabile Defensive den Grundstein für den Erfolg. Wenn man in der Abwehrreihe an die guten Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen kann, wird man definitiv erfolgreicher werden. Ein weiterer Trainingsinhalt wird auch die Offensive bilden. Denn auch wenn man sich immer wieder in aussichtsreiche Position bringen kann, fehlt oft der letzte Pass oder die Abschlussstärke. Wenn diese Punkte optimiert werden können, werden auch die Tore kommen. Wichtig hierfür wäre auch ein Erfolgserlebnis, am besten am kommenden Sonntag gegen Reichenbach. Ob dies gelingt bleibt abzuwarten, aber die Jagsttäler müssen an sich und die eigenen Qualitäten glauben, um das Ruder rumzureißen. Mit Wille, Einsatz und Kampf gilt es am Sonntag den Grundstein zu legen.

Aber genau diese spricht Sport-Vorstand Jörg Olkus dem Team teilweise ab. Er verweist immer wieder auf die Fairnesstabelle. Und diese führen die Gommersdorfer mit erst sieben gelben Karten an. Auch dies ist ein Grund für die Misere. Die Jagsttäler sind zu brav. Phasenweise fehlt es an der Cleverness, die Konter oder Angriffe der Gegner auch mal mit einem Foul zu stoppen. Und allgemein meint er: „Wir treffen in den entscheidenden Momenten die falsche Entscheidung. Es ist ernüchternd.“ mars/mh

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben