Fußball
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nach Italien-Sieg gegen Albanien bei der EM 2024: Fans feiern zusammen in Heilbronn

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Italien schlägt Albanien am Samstagabend bei der EM 2024 2:1. In Heilbronn gibt es einen Autokorso, bei dem beide Fanlager zusammen feiern.

Italien gewinnt das Spiel gegen Albanien 2:1 bei der EM 2024.
Italien gewinnt das Spiel gegen Albanien 2:1 bei der EM 2024.  Foto: Friso Gentsch (dpa)

Auch am Samstagabend wurde gehupt und gefeiert in Heilbronn. Um kurz nach 23 Uhr fuhren Autokorsos durch die Stadt. Italienische Flaggen hingen aus den Fenstern, Fahnen wurden geschwenkt. Kurz zuvor endete das Spiel zwischen Italien und Albanien bei der EM 2024 mit 2:1 für die Squadra Azzurra

Die Polizei Heilbronn hat keine Zwischenfälle zu beklagen. "Es war sehr friedlich", sagt ein Sprecher am Sonntag gegenüber der Heilbronner Stimme. Maximal 200 Autos waren dabei, später trafen sich nochmal 300 Autos auf einem Parkplatz. Störungen gab es keine. "Gegen 0.07 Uhr war der Autokorso vorbei", so die Polizei.

Nicht nur Italien bejubelte den Sieg, auch albanische Autos mit riesigen Flaggen mischten sich in den Autokorso. Getreu dem EM-Motto "United by Football" (dt.: Vereint durch Fußball) feierten beide Fanlager gemeinsam und sorgten für tolle Stimmung. 

Italien gewinnt trotz 22-Sekunden-Tor – Glaube an den EM-Titel in Heilbronn

Wenige Stunden vorher: Im italienischen Restaurant "La Toscana" wurde die EM-Partie gezeigt. So richtige EM-Stimmung kam nicht auf, gejubelt wurde trotzdem. Vielleicht lag es auch am schnellsten Tor der EM-Geschichte, denn das schoss nach 22 Sekunden Albanien. Durch einen Doppelpack drehte Italien die Partie. Fäuste wurden in die Luft gerissen von der kleinen Gruppe Italien-Fans und den Mitarbeitern im Restaurant. 

Die Erwartungshaltung ist groß bei den Italienern. Erst ab der K.O.-Phase soll es spannend werden. "Es ist schwer zu sagen, aber ich hoffe, dass sie die EM gewinnen", erklärt Luca Femiano aus Flein (22) gegenüber der Heilbronner Stimme. Er ist am Samstag im "La Toscana" und schaut die Partie. Seine Schwester Lorena sagt zum Spiel: "Ich glaube, dass Italien vom frühen Gegentor überrascht war, aber gemerkt hat, dass Albanien nicht zu unterschätzen ist."

EM 2024 in Heilbronn: Applaus im Foodcourt nach Italien-Sieg

Die Stimmung im Restaurant ist am Ende gut, ebenso wie im Foodcourt, wo sich zum Public Viewing ein paar Fans mehr eingefunden haben. Nach dem Abpfiff des Italien-Spiels gibt es Applaus. Nicht frenetisch, aber friedlich. So wie die EM 2024 bislang an den meisten Orten abläuft. Dass gemeinsam gefeiert wird, zeigt auch Lorena mit ihrem Freund Moritz Fegert aus Heilbronn. Er ist Spanier und durfte sich zuvor schon über den 3:0-Sieg gegen Kroatien freuen: "Ich gönne mir nachher noch eine Pizza auf den Sieg. Spanien hat vorhin gewonnen, Italien gewinnt jetzt." 

Feiern nach den EM-Spielen funktioniert eben nationenübergreifend und friedlich in Heilbronn...

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben