Welches Bier es in Stadien und Fanzonen bei der EM 2024 gibt
Für die EM 2024 gibt es einen offiziellen Bierpartner – und der stammt aus Deutschland. Bei einem früheren Turnier sorgte eine Brauerei-Entscheidung einst für Krach.

Jahre mit wichtigen Fußballturnieren gelten als gute Jahre für Brauereien. So lautet zumindest eine verbreitete These. Denn das (gemeinschaftliche) Schauen der Turnierspiele kurbele den Bierkonsum an, so die Annahme. Dass das für die Brauereien in Heilbronn-Franken nur in eingeschränktem Maße gilt, hat die Heilbronner Stimme bereits berichtet. Eine Begründung: In den Stadion und auf den Fanmeilen fließt ja nicht deren Bier aus den Zapfhähnen, sondern ein Einheitsbier.
Bier bei WM- oder EM-Turnieren in Deutschland: 2006 gab's Zoff
Die Themen Bier und Fußball sind in Deutschland eine heikle Angelegenheit. Vor der WM 2006, die später als Sommermärchen in die Geschichte einging, tobte ein Ausschankstreit. Der US-amerikanische Konzern Anhaeuser-Busch hatte sich die Exklusivrechte mit seiner Marke Budweiser gesichert. Das schmeckte Branchenvertretern und Konsumenten hierzulande gar nicht. Es kam zum Protest – und zu der Vereinbarung, dass neben "Bud" auch Bitburger in Stadien und Co. zu erstehen war.
Dieses Mal, bei der EM 2024, ist Bitburger offizieller Bierpartner. "Es ist für uns etwas Besonderes, dazu beizutragen, Deutschland als Top-Gastgeberland zu präsentieren“, sagte Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe, in einer Mitteilung.
Die EM 2024 in Deutschland werde "ein großes Fest sein, und Fußballfans aus dem In- und Ausland werden in den Stadien und Fanzonen eine große Auswahl an erfrischenden Bitburger Bieren genießen können", fügte Uefa-Marketingdirektor Guy Laurent Epstein hinzu. Freilich auch in alkoholfreier Form. Für weitere Getränke ist Coca Cola Sponsor des Uefa-Turniers.
Bitburger als offizieller Bierpartner der EM 2024: Braugruppe gehört zu den großen Brauereien in Deutschland
Deutsches Bier ist rund um die EM also garantiert. Bitburger gehört zu den großen Brauereien in Deutschland. Im 2023 veröffentlichten Bericht von Barth/Haas, ein global agierendes Hopfenunternehmen, landet Bitburger beim Ausstoß auf Rang sechs aller deutschen Braukonzerne. Zur Braugruppe gehören weitere Marken wie Köstritzer, Licher oder König Pilsener.
Und einen kleinen Bezug zu Heilbronn-Franken gibt es in Sachen EM, Bitburger und Bier dann doch. Denn das Öhringer Unternehmen Envases, früher Huber Packaging, ist für seine Fünf-Liter-Partyfässer bekannt. Und das mit spezieller EM-Optik gestaltete Partyfass von Bitburger entstammt eben aus der Zusammenarbeit mit Envases.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare