Region
Lesezeichen setzen Merken

KriminalSTIMME: Tätern auf der Spur mit Super-Recognisern

Im Podcast KriminalSTIMME gehen Journalisten der Heilbronner Stimme echten Kriminalfällen in der Region nach. Kriminalfälle, die unsere Region beschäftigt haben und noch heute beschäftigen. Dazu sprechen wir mit den Menschen, die direkt mit dem Fall zu tun gehabt haben.

  |    | 
Lesezeit 2 Min

In dem Podcast KriminalSTIMME gehen Journalisten der Heilbronner Stimme echten Kriminalfällen in der Region nach. Kriminalfälle, die unsere Region beschäftigt haben und noch heute beschäftigen. Dazu sprechen wir mit den Menschen, die direkt mit dem Fall zu tun gehabt haben.

Die KriminalSTIMME ist alle zwei Wochen freitags auf Stimme.de und überall, wo es Podcasts gibt, veröffentlicht worden. Eine zweite Staffel wird folgen. 

 

Jetzt die aktuelle Folge anhören: 

Die ausgebrochenen Straftäter aus dem Maßregelvollzug in Weinsberg, der Paketbomber, der eine Explosion in der Lidl- Zentrale in Neckarsulm verursacht hat und die Randalierer der Stuttgarter Krawallnacht – sie alle wurden bei oder nach der Tat von Überwachungskameras oder Handys gefilmt. Eigentlich sollte das der Polizei die Arbeit erleichtern. Doch die richtigen Personen solchen teils schlechten Aufnahmen zuzuordnen ist eine Herausforderung, für die man absolute Spezialisten braucht, deren Fähigkeiten einem beinahe schon übernatürlich vorkommen: Die Rede ist von sogenannten Super Recognisern.

Florian Rohmann von der Baden-Württembergischen Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen erzählt über das junge Gebiet der Polizeiarbeit mit  gesprochen. Der 34-Jährige koordiniert die Super-Recogniser-Tests, die seit etwa einem Jahr allen Polizeischülern angeboten werden.

 

 

Vergangene Episoden

 

 

 

 

 

 

 

Stimme Podcast App

Die Stimme Podcast App kann kostenlos im Apple Store oder Google Play Store auf das Smartphone heruntergeladen und installiert werden. Die MorgenSTIMME ist dort ganz ohne zu Suchen schon vorinstalliert. Außerdem bietet der Podcast-Player der Heilbronner Stimme neben ausgewählten regionalen Audio-Formaten eine breite Auswahl an beliebten Podcasts, aus über zehn Kategorien an.

Die Redaktion empfiehlt darüber hinaus auch regionale Podcasts, wie bspw. den Podcast des Heilbronner Theaters oder den Bibliocast der Stadtbibliothek Heilbronn.

Laden Sie die App hier kostenlos herunter:

Kommentar hinzufügen
  Nach oben