Anzeige


Ludwigsburg
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Sinnvoll in den Klimaschutz investieren

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!
 Foto: Andi Dalferth

Der SWLB KLIMA-Invest: Clever, regional und rentabel mit bis zu 3,75 % Zinsen p.a.

Wer aktiv etwas für die Umwelt tun, die regionale Energiewende unterstützen und dabei auch finanziell profitieren möchte, liegt mit dem SWLB KLIMA-Invest genau richtig.

Die Energiewende ist eine große Aufgabe – aber eine, die sich lohnt: für saubere Luft, reines Wasser und eine zuverlässige Energieversorgung. Auch Ludwigsburg und Kornwestheim wollen so schnell wie möglich klimaneutral werden. Das bedeutet, dass die Stadtwerke ihre Energieversorgung Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten müssen – eine Mammutaufgabe, die nur gemeinsam mit den Städten, ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie der SWLB gelingen kann. Gleichzeitig ist sie äußerst kostenintensiv und erfordert viel Kapital.

 

In innovative Anlagen investieren

Und hier kommen die Bürgerinnen und Bürger ins Spiel: Privatpersonen können Namensgenussrechte der neu gegründeten 100%-SWLB Tochter SWLB Nachhaltige Erzeugungsanlagen GmbH (NEA) erwerben – und so aktiv den Transformationsprozess hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung unterstützen.

Während die NEA innovative Erzeugungsanlagen baut und an die SWLB verpachtet, profitieren die Anlegerinnen und Anleger durch attraktive Zinssätze von bis zu 3,75%* jährlich bei einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren.

Angelegt werden können Beträge zwischen 1.000 und 25.000 Euro. Interessierte können sich unter www.swlb.de/klima-invest registrieren.

Die vertraglichen Regelungen zwischen der NEA und ihrer Muttergesellschaft SWLB dienen dazu, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ein positives Ergebnis – und damit potenzielle Zinszahlungen – zu ermöglichen.

„Auch wenn Genussrechte als risikobehaftet gelten: SWLB KLIMA-Invest ist eine solide Anlage, da die NEA durch klare vertragliche Regelungen sämtliche Kosten an ihre Muttergesellschaft, die SWLB weiterberechnen kann.“ sagt Bert Hoffmann, Geschäftsführer der NEA.

 

Grüne Energieversorgung

Die erste Erzeugungsanlage im Portfolio der NEA ist die Biomethan- Energiezentrale Waldäcker III, die im Mai ans Netz gegangen ist. Sie produziert jährlich rund 39 Millionen Kilowattstunden Strom und etwa 54 Millionen Kilowattstunden Wärme – zu bis zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien. Mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger sollen weitere Anlagen dieser Art folgen und dazu beitragen, dass die Region schon bald vollständig mit grüner Energie versorgt ist.

 

Clever investieren

Wer Teil der regionalen Energiewende werden möchte, kann dies jetzt über die Bürgerfinanzierung SWLB KLIMA-Invest tun.

Weitere Informationen unter: www.swlb.de/klima-invest

 

Hinweis nach § 12 Abs. 2 und 3 Vermögensanlagegesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

 

*SWLB KLIMA-Invest Premium für SWLB Kundinnenund Kunden

  Nach oben