Stimme+
Kino
Lesezeichen setzen Merken

Auf welche Kinofilme man sich 2022 freuen kann

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Auch 2021 war für das Kino kein leichtes Jahr. Wegen Corona wurden zahlreiche große Produktionen verschoben. Wird 2022 besser? Eine Auswahl, welche Highlights uns kommendes Jahr erwarten könnten, wenn die Pandemie es zulässt.

   | 
Lesezeit  2 Min
Nachdem Corona 2021 einen Kinostart verhinderte, soll "Top Gun: Maverick" mit Tom Cruise 2022 auf die Leinwand kommen.
Foto: picture alliance/Paramount Pictures
Nachdem Corona 2021 einen Kinostart verhinderte, soll "Top Gun: Maverick" mit Tom Cruise 2022 auf die Leinwand kommen. Foto: picture alliance/Paramount Pictures  Foto: picture alliance/dpa/Paramount Pictures

The Batman: Ein weiteres Mal ist die wohl berühmteste "Fledermaus" im Kino zu sehen. Bruce Wayne alias "The Batman" kehrt auf die Leinwand zurück, um Gotham City zu beschützen. Dieses Mal übernimmt Schauspieler Robert Pattinson die Rolle des düsteren Superhelden. In Deutschland soll der Film im März 2022 in die Kinos kommen.

Moonfall: Groß, größer, Roland Emmerich: Der Stuttgarter Produzent und Regisseur meldet sich mit einer großen Science-Fiction-Produktion zurück. Die Geschichte? Eine mysteriöse Kraft reißt den Mond aus seiner Umlaufbahn und bedroht das Leben auf der Erde. Mit dabei sind unter anderem Halle Berry und Patrick Wilson. Kinostart ist für den 3. Februar 2022 geplant.

Avatar 2: James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" spielte 2009 weltweit über 2,78 Milliarden US-Dollar ein und war damit bis 2019 der erfolgreichste Film weltweit nach Einspielergebnis. Im Dezember 2022 bringt Cameron nun den zweiten Teil des Fantasy-Science-Fiction-Spektakels in die Kinos. Weitere Teile sollen in den kommenden Jahren erscheinen.

Top Gun: Maverick: In den 80er Jahren war "Top Gun" Kult. Der Actionfilm von Regisseur Tony Scott spielte 1986 über 350 Millionen Euro in die Kassen. Der junge Lieutenant Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise), der auf einer Flugbasis eine Ausbildung zum Kampfpiloten macht, stürzt in eine Krise, als ein Freund bei einem Einsatz stirbt. In der Fortsetzung " Top Gun: Maverick", die ab 27. Mai in den Kinos laufen soll, beginnt Maverick nun als Fluglehrer auf der Basis zu arbeiten.

Uncharted: Von vielen Videospielfans heiß erwartet wird die Verfilmung von "Uncharted". Tom Holland übernimmt die Rolle des Abenteurers und Schatzjägers Nathan Drake, Marc Wahlberg spielt seinen Partner, den sympathischen Schmuggler Victor "Sully" Sullivan. Der Trailer verspricht exotische Schauplätze, fliegende Schiffe und eine atemberaubende Flugzeugszene. Der Kinostart ist in Deutschland für den 18. Februar geplant.

Minions 2: Die beliebten kleinen, gelben Gehilfen des sympathischen Bösewichts Gru aus dem Film "Ich - Einfach unverbesserlich" bekommen ihren zweiten eigenen Kinofilm. Der Animationsstreifen "Minions 2 - Auf der Suche nach dem Miniboss" sollte bereits 2021 laufen und erklärt Grus Anfänge als Superschurke. Der quietschbunte und quirlige Familienspaß soll am 30. Juni 2022 in die Kinos kommen.

Der Mond bedroht die Erde: Das Science-Fiction-Spektakel "Moonfall" von Regisseur Roland Emmerich mit Schauspielerin Halle Berry soll im Februar in den deutschen Kinos starten. 
Foto: Imago / Prod.DB
Der Mond bedroht die Erde: Das Science-Fiction-Spektakel "Moonfall" von Regisseur Roland Emmerich mit Schauspielerin Halle Berry soll im Februar in den deutschen Kinos starten. Foto: Imago / Prod.DB  Foto: IMAGO / Prod.DB

Natürlich Blond 3: Schauspielerin Reese Witherspoon schlüpft ein weiteres Mal in die Rolle der extrem modeorientierten Elle Woods und sorgt als durchsetzungsfähige Anwältin mit einer gehörigen Portion Frauenpower für Gerechtigkeit. Mehr als 141 Millionen US-Dollar spielte der erste Film weltweit an den Kinokassen ein. Im Mai 2022 soll nun Teil drei starten und Elle Woods auch als Mutter zeigen.

Elvis: Filmbiografien sind gerade angesagt. Im kommenden Jahr widmet sich "Elvis" dem Leben und Erfolg des King of Rock'n'Roll. Beleuchtet werden aber auch die Schattenseiten: die Alkohol- und Tablettensucht und der frühe Tod von Elvis' Mutter. Die Rolle des jungen Elvis Presley übernimmt Austin Butler, die Rolle seines Managers Tom Parker spielt Tom Hanks. Kinostart ist der 23. Juni 2022.

Morbius: Auch 2022 werden Comicverfilmungen wieder hoch im Kurs stehen. "Morbius" aus dem Marvel-Universum mit Oscar-Preisträger Jared Leto in der Hauptrolle verfolgt einen Biochemiker, der unter einer sehr seltenen Blutkrankheit leidet und sich bei der Forschung nach einem Heilmittel mit einer vampirähnlichen Krankheit infiziert. Kinostart: 28. Januar 2022.

Herr der Ringe-Serie: Von den Fans mit Vorfreude erwartet wird die Herr der Ringe-Serie, die im September 2022 bei Amazon Prime starten soll. Angekündigt ist die erste Staffel nicht als Remake der Kinofilme von Peter Jackson, sondern als Prequel. Die Serie spielt in der Welt von Mittelerde, aber tausende Jahre vor Frodo und Bilbo.

 
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben