Video: Die schönsten Momente des Trollinger Marathons
Der Heilbronner Trollinger-Marathon, der eigentlich am 17. Mai stattfinden sollte, fällt aus. Schuld daran ist die Coronakrise. In diesem Video zeigen wir, was die Menschen an dieser Großveranstaltung so fasziniert.
Tausende laufen, Zehntausende schauen zu: Der Heilbronner Trollinger-Marathon hat sich in den letzten Jahren als größtes sportliches Ereignis in der Region etabliert. Keine andere Veranstaltung ähnlicher Art zieht mehr Publikum und Läufer an. Regelmäßig waren rund 6.000 Läufer am Start. In diesem Jahr stand ein kleines Jubiläum an. Es wäre der 20. Trollinger-Marathon gewesen. Die schönsten Momente der letzten Trollis zeigen wir hier in diesem Video.
Absage wegen Corona
Bereits im März ist der Trollinger-Marathon wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Das größte Breitensportereignis in der Region hätte eigentlich am 17. Mai stattfinden sollen. "Wir bedauern das sehr und wissen, dass nicht nur Teilnehmer des Trolli jeden Alters, sondern auch Zuschauer sich auf diesen Lauf sehr gefreut haben", sagt der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. "Die Eindämmung des Coronavirus und der Schutz der Menschen haben jedoch oberste Priorität".
Rückblick: Das war der Trollinger-Marathon 2019
Der kühlste Trollinger-Marathon aller Zeiten verpasste am 5. Mai 2019 den Teilnehmerrekord nur knapp: 5.782 Läuferinnen und Läufer kamen bei der 19. Auflage der größten Sportveranstaltung der Region ins Ziel. Maximal elf Grad wurden an diesem Sonntag gemessen. Damit war es deutlich kälter als beim bislang kühlsten Trolli 2017 mit damals 14 Grad. Fast alle Läufer erreichten das Frankenstadion. Neue Streckenrekorde gab es nicht.
Läufer aus Kenia dominierten in drei Disziplinen. Dickson Kurui brauchte 2:28 Stunden für die 42,2 Kilometer und gewann damit zum dritten Mal den Trollinger-Marathon. Prisca Kiprono siegte bei den Frauen.
Schnellster Halbmaraton-Läufer war Benard Koech in 1:09 Stunden. Für Jasmin Klotz hat es trotz Wadenverletzung zum Sieg auf der 21,1 Kilometer langen Strecke gereicht.
Stimme.de