Lesen Sie den ganzen Artikel.

Jetzt 30 Tage kostenfrei testen und uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte erhalten.

zum Angebot
PREMIUM
Massenbachhausen
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Geselliger Schwabe mit italienischen Wurzeln

Vor 58 Jahren kam Enrico Iachelini nach Deutschland − In der Region Heilbronn hat er sein Glück gefunden

Von Gabi Muth
  |    | 
Lesezeit 2 Min
Geselliger Schwabe mit italienischen Wurzeln
Ankunft in Deutschland: Enrico Iachelini (hinten Mitte) mit seinen Freunden und Arbeitskollegen aus dem Trentino.Foto: privat  Foto:

Was ist Heimat? Versonnen blickt Enrico Iachelini aus dem Fenster, während seine Gedanken ins rund 600 Kilometer entfernte italienische Dimaro im Val di Sole im Trentino schweifen. Dort, im damals 400 Einwohner zählenden Dörfchen, rund 80 Kilometer nördlich des Gardasees, stand seine Wiege. "Doch meine Heimat ist längst hier", sagt der 80-Jährige. Vor 58 Jahren kam er nach Deutschland, seit 1960 lebt er in Massenbachhausen. Und wenn ihn ein Einheimischer fragt, ob er sich wohl fühlt,

PREMIUM

Stimme.de Premium

Angebot wählen und unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten auf Stimme.de erhalten:

Stimme.de Premium 30 Tage kostenlos

0,00 Euro

  • 30 Tage kostenlos testen
  • Danach nur 9,99 Euro/Monat
  • Monatlich kündbar
Jetzt testen

Stimme.de Premium Jahresabo

99,00 Euro

  • Ein Jahr zum Vorteilspreis lesen
  • Danach monatlich kündbar
  • Über 20 Euro sparen
Jetzt sparen
Sie abonnieren Stimme.de Premium bereits?   Zur Anmeldung

Premium-Abonnenten lesen auch

Alle Premium-Artikel