Ein leichtfüßiger, jugendlicher Tanz beim XXL-Lesersommer
Leserinnen und Leser der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme haben ihre Discofox-Kenntnisse aufgefrischt. In der Tanzschule Tanztraum in Flein schwelgte so mancher in Erinnerungen.

Eins, Zwei, Tip, Eins, Zwei, Tip. Die Schrittfolge beim Discofox ist einfach. Die Kunst ist es, daraus geschmeidige Bewegungen zu machen. Locker zu bleiben und trotzdem, das gilt natürlich nur für den Herren, energisch zu führen.
Beim XXL-Lesersommer der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme haben zehn Paare Nachhilfe in Sachen Discofox bekommen. Den Kurs in der Tanzschule Tanztraum gab es im 75. Jahr des Heilbronner Medienunternehmens zu gewinnen.
Humorvoller Unterricht
Wenn Svenja Jung, Eigentümerin der Tanzschule, und ihr Mann Felix ein paar Schritte vormachen, sieht alles ganz einfach aus. Doch wer seinen letzten Discofox vor 40 Jahren getanzt hat, muss die Leichtigkeit von einst erst wiederfinden.
Svenja und Felix Jung beginnen langsam. Erst Disco-Samba seitwärts, eins, zwei, eins, zwei. Dann Discofox vor und zurück: Eins, Zwei und Tip. Die Drehung des ganzen Paares ist kein Problem. Die Drehung der Dame aus der Ziehharmonika heraus stellt schon höhere Anforderungen an die Kursteilnehmer. "Authentisch soll es sein", sagt Svenja Jung. Will heißen: Die Bewegungen sollen aus den Tänzern herausfließen. 90 Minuten bewegen sich die Paare zu flotter Musik: allein das macht schon gute Laune.
"Nicht ziehen, nicht schleudern, nicht schubsen", empfiehlt Svenja Jung den Herren. Auf die richtige Arm- und Handhaltung ist zu achten, dann scheint alles wie von selbst zu gehen. "Der Discofox ist ein entspannter Tanz", sagt Svenja Jung. Also Arm runter. Zumindest so lange sie nicht drehen soll.
Endlich wieder Bewegung
Wenn die Tanzlehrerin und ihr Partner die Figuren erklären, liegt Humor in der Luft. "Es ist wirklich wie laufen", sagt Svenja Jung, "und wenn sie nicht schreit, ist alles gut." Die Abstände zwischen den Paaren, die aufgrund der Pandemie nach wie vor nötig sind, können gut eingehalten werden.
"Habt Geduld miteinander", ist ein Ratschlag Jungs, vor allem wenn nicht alles auf Anhieb klappt. "Wir haben von dem Kurs in der Zeitung gelesen", erzählen Sonja und Patrick Römer, die sich vor 30 Jahren beim Tanzen kennengelernt und anfangs noch viele Kurse zusammen gemacht haben. Familie und Beruf: Der gemeinsame Sport rückte in den Hintergrund. "Aber so langsam kommt es wieder", sagen die beiden: "Es ist eine Auffrischung."
Oder eine ganz neue Erfahrung. Unter den Teilnehmern des XXL-Lesersommers gibt es beides: Ehefrauen, die sich erhoffen, ihren Mann so zum Tanzen zu bewegen und Paare, die das Tanzen einfach lieben.
Alfred und Annemarie Jeraschabek überlegen, "ob wir weitermachen." Tanzen mache Spaß und halte fit: "Wir haben immer schon gern getanzt", sagt sie. "Und wenn wir es richtig können, macht es noch mehr Spaß." Wobei eines nach Monaten mit Corona vielleicht sogar noch wichtiger ist: "Endlich mal wieder Bewegen mit Tanz", heißt am Ende das Fazit von Hilde Friedle.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare