Im Jahr 2020 steht jede Woche ein anderer Ort im Fokus
Zu Beginn des neuen Jahres setzt die Heilbronner Stimme jede Woche einen neuen Schwerpunkt: Die Serie "50 Wochen - 50 Orte" wird so die gesamte Region beleuchten. Unsere Leser dürfen mitmachen - und schon jetzt bei der Themenwahl mitbestimmen.
"Das Herzstück der modernen Tageszeitung ist das Lokale. Zu Recht, denn die Leser fordern von den Lokaljournalisten hartnäckige Recherche, mit kompetenter und glasklarer Analyse, mit sicherer und kritischer Meinung", sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.
"Im neuen Jahr überraschen wir unsere Leserinnen und Leser mit dem umfangreichsten Lokal-Projekt in der Geschichte der Heilbronner Stimme", sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer. "Mit unser großen Aktion 50 Wochen − 50 Orte rücken wir jede Woche einen anderen Ort des Verbreitungsgebietes in den Fokus."
Die Jahresserie beginnt mit Bad Rappenau
Unter dem Strich sind es sogar 66 Orte, da das Verbreitungsgebiet des Medienunternehmens aus 46 Städten und Gemeinden im Landkreis Heilbronn sowie aus 16 weiteren im Hohenlohekreis besteht. Zudem wird Heilbronn gleich viermal geographisch bespielt. Los geht es jeweils montags mit einem Foto des jeweiligen Orts − zumeist auf der Titelseite der Zeitung. Zudem wird die Zeitung zum Start in die neue Woche umbenannt.
Der Startschuss fällt in der zweiten Kalenderwoche mit Bad Rappenau, am Dienstag, 7. Januar, wird Bad Rappenauer Stimme auf dem Titel stehen. Redaktionell bildet zum Wochenanfang immer ein großes Ortsporträt den Start. Im Lauf der Woche kommen Vereinsmitglieder, Bürgermeister und Einwohner zu Wort. Darüber hinaus wird es jede Woche eine Sonderveröffentlichung geben, in der unter anderem über das Stadtwappen, die Geschichte und vieles mehr berichtet wird.
Sechs Tage lang tägliche Berichterstattung aus dem jeweils ausgewählten Ort − auch Sport-, Wirtschafts-, Kultur-, Bildungs- und Sozialthemen werden beleuchtet. In welcher Kalenderwoche welche Stadt oder Gemeinde im neuen Jahr dran ist, lässt sich der Karte entnehmen.

"Selbstverständlich sind wir einmal in jeder Woche auch direkt vor Ort, um mit den Leserinnen und Lesern ins Gespräch zu kommen", sagt Chefredakteur Heer. Die Aktionen werden immer rechtzeitig angekündigt. Eine Besonderheit sind auch die Spaziergänge durch den Ort, die innerhalb der gesamten Redaktion verlost wurden. Sprich: Nicht der für die Gemeinde zuständige Redakteur schaut sich dann vor Ort um, sondern ein Kollege, der unter Umständen schon lange nicht mehr da war und die Gemeinde aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht.
Schicken Sie Ihre schönsten Fotos an meine.stimme
Wer hat ein gutes Foto von seinem Heimatort, das etwas Typisches, Ungewöhnliches, Einzigartiges oder einfach Schönes zeigt? Genau diese Bilder sucht das Bürgerportal www.meine.stimme.de. Das schönste Foto davon hat die Chance, in der Aktionswoche auf stimme.de, auf unserer Facebookseite und in der Zeitung zu erscheinen. Das Mitmachen geht schon jetzt über www.meine.stimme.de. Berichte aus dem Mitmachportal bilden im Laufe der jeweiligen Woche einen weiteren Schwerpunkt der Berichterstattung, die sich fast über das gesamte Jahr erstreckt.
Alle Inhalte der Aktion 50 Wochen − 50 Orte werden im Internet auf der Seite www.stimme.de zu finden sein. Dort sind auch von Stimme.tv produzierte Videos aus den Orten zu sehen. Der Postdienstleister Regio Mail ist ebenfalls beteiligt: Von jedem Ort soll es eine Sonderbriefmarke geben.
Abonnenten können ein Glühweinstraßenfest für ihre Gemeinde gewinnen
Bei 50 Wochen − 50 Orte können die Leser auch gewinnen. Alle Details zum Ablauf werden im Rahmen der Wochenaktion noch exakt erklärt. So viel aber schon mal vorab: Die Abteilung Vertrieb und Lesermarkt organisiert eine Abonummern-Lotterie. Pro Ort wird eine Abonummer ausgelost.
Der Abonnent erhält 50 Euro und fünf Digitale Jahresabos, die er verschenken kann. Pro verschenktem Jahresabo landet der Name des Abonnenten im Lostopf. Aus diesem Topf wird am Ende ein Gewinner gezogen, der für seine Gemeinde ein attraktives Glühweinstraßenfest gewinnt.
In einem Magazin zeigt die Stimme die Region im Überblick
Doch damit nicht genug. "Ende 2020 kommt ein großes Abschlussmagazin auf den Markt", sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer, der die Region wie kaum ein anderer kennt, da er schon im Hohenlohekreis, im Kraichgau, im Jagsttal, im Leintal, in Bad Wimpfen und in der Stadt Heilbronn gelebt hat und viele Orte regelmäßig mit seiner Lokaltour besucht.
"Regionale Nähe ist die größte Stärke des Medienunternehmens, das stellen wir Tag für Tag unter Beweis und unterstreichen dies mit unserer neuen Aktion", sagt Heer. Die Heilbronner Stimme ist nicht nur Teil der Heimat von Hunderttausenden Menschen, sie ist ein Stück Heimat und gestaltet diese aktiv mit − getreu dem Motto "Die Region im Herzen, die Welt im Blick".
Wir berichten, was Ihnen wichtig ist
Schon jetzt können Sie mitbestimmen: Schicken Sie uns Ihre Fragen über Ihren Heimatort und andere Städte und Gemeinden in der Region. Auf die spannendsten Fragen suchen wir Antworten, die wir im Rahmen der Serie über das gesamte Jahr hinweg veröffentlichen. Über dieses Formular können Sie uns Themenideen schicken:
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare