Stimme+
Neipperg
Lesezeichen setzen Merken

Kulinarischer Spaziergang durch Neipperg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Vom Italiener über den Weinausschank zum Winzercafé: In Brackenheims Ortsteil Neipperg ist gastronomisch einiges geboten. Der meine.stimme-Heimatreporter Karl-Heinz Wachtler macht drei Vorschläge.

Von unserem Heimatreporter Karl-Heinz Wachtler
Die Tische im Winzercafé in Neipperg sind nur leer, wenn geschlossen ist. Oft ist es schwierig, einen Platz zu ergattern.
Die Tische im Winzercafé in Neipperg sind nur leer, wenn geschlossen ist. Oft ist es schwierig, einen Platz zu ergattern.  Foto: Karl-Heinz Wachtler

Neipperg ist ein kleiner Ortsteil von Brackenheim, man kann dort schön wandern - auch gastronomisch hat er viel zu bieten. Aber nicht jeder hat Zeit und Lust zu einer längeren Wanderung. Auch ein kleiner Spaziergang ist Erholung für Körper und Seele, besonders wenn er mit einem guten Essen verbunden wird. Das Auto kann man getrost im Ort auf einen der Parkplätze abstellen.

Spaghetti mit Meeresfrüchten

Bis zum Il Padrino im Schützenheim sind es nur wenige Gehminuten. Das Restaurant hat nicht nur Plätze im Innenbereich, es hat auch einen Biergarten. Hier kann man bei schönem Wetter den Ausblick zur Burg genießen. Wenn ich bei einem Italiener bin, esse ich am liebsten Pasta. Hier schmecken mir die Spaghetti mit Meeresfrüchten, im Il Padrino heißen sie: allo scoglio (von der Klippe).

Nach dem Essen kann man noch einen kurzen Abstecher auf den Zweifelsberg machen. Hier blühen an einem Hang im Frühsommer unendlich viele Wildnelken, ich habe drei verschiedene Sorten entdeckt. Oberhalb ist eine Aussichtsplattform mit schönem Rundblick. Gleich nach diesem Hang kommt der Weinstand der Stromberg-Zabergäu-Winzer. Dieser ist bei schönem Wetter an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr und laut Homepage ab dem 27. August bis 30. Oktober auch an jedem Wochenende samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Nach einem guten Viertel kann man noch ein wenig Richtung Haberschlacht laufen, dann umkehren und auf einem der Parallelwege wieder nach Neipperg zurück.

Leckere Torten

Im Ort gibt es das Winzercafé mit leckeren selbst gemachten Torten und Kuchen, die alle aus Bio-Mehl sind. Die Öffnungszeiten sind von Freitag bis Sonntag, von 14 bis 19 Uhr. Eine der Torten zu favorisieren wäre müßig, sie sind alle gut. Nach so einem kulinarischen Tag, kann man sich gut gesättigt wieder auf den Heimweg machen.

Links zum Thema

www.il-padrino.de

winzercafe-neipperg.de

www.wg-stromberg-zabergaeu.de

meine.stimme.de

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben