Stimme+
Ersatz für Fleisch und Eier
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Protein-Start-up siedelt sich im Heilbronner Knorr-Werk an

  
Erfolgreich kopiert!

In ein leerstehendes Gebäude auf dem Heilbronner Knorr-Gelände zieht ein Startup ein: Protein Distillery will dort Protein-Ersatzprodukte herstellen.

Auf dem Gelände des traditionsreichen Knorr-Werks in Heilbronn zieht bald ein Protein-Startup ein.
Auf dem Gelände des traditionsreichen Knorr-Werks in Heilbronn zieht bald ein Protein-Startup ein.  Foto: Sebastian Gollnow (dpa)

Auf dem Werksgelände von Knorr siedelt sich ein Start-up aus der Lebensmittelbranche an: Die Firma Protein Distillery wird von April an in einem stillgelegten Gebäude des Unilever-Standorts eine Produktionslinie einrichten, um Proteinprodukte zum Beispiel aus Bierhefe zu gewinnen und an die Lebensmittelindustrie zu vertreiben – die entsprechende Zertifizierung liege bereits vor.

Das gab Mitgründer Marco Ries am Donnerstag bekannt. Die Produktion soll bis Jahresende aufgenommen werden. Die Jahreskapazität wird mit mehreren hundert Tonnen angegeben. Dadurch sollen Proteine aus Fleisch oder Eiern ersetzt werden.


Protein-Start-up bezieht Gebäude im Knorr-Werk – 15 Millionen Euro eingesammelt

Protein Distillery hat soeben erst 15 Millionen Euro von Investoren eingesammelt, um sein Wachstum zu beschleunigen. Unter anderem ist der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking mit seiner Familie beteiligt. Weitere Geldgeber sind der Green Generation Fund und das Start-up Family Office, dessen Gesellschafter aus Unternehmen aus dem Großraum Ravensburg stammen. Gefördert wird das junge Unternehmen zudem durch die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und die L-Bank.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben