Neuenstadter Raketen-Start-up HyImpulse wartet auf den Startplatz
Auf dem Weltraumkongress in Berlin verkünden die Neuenstadter BDI-Präsident Russwurm: Sie stehen bereit. Wenn jetzt nur noch der Startplatz fertig werden würde.

Das Raketen-Start-up HyImpulse steht bereit für den ersten Start seiner Höhenforschungsrakete, um die Funktionsfähigkeit des Paraffin-Antriebs und aller weiteren Komponenten unter Beweis zu stellen. Das konnten die Geschäftsführer Mario Kobald und Christian Schmierer auf dem Weltraumkongress in Berlin im Beisein von BDI-Präsident Siegfried Russwurm verkünden.
Noch immer warten die Raumfahrt-Ingenieure allerdings darauf, dass am Startplatz auf den Shetland-Inseln die dafür notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Im Dezember sollte die Rakete starten.
Schmierer: Chancen auch für den Mittelstand
"Man kann sich heute noch nicht vorstellen, was es in nur wenigen Jahren bedeuten wird, dass mit uns ein eigener Satellit auch schon für den Mittelstand in greifbare Nähe rückt, wenn die Transportkosten dank dieses völlig neuen Ansatzes sinken", führte Co-CEO Christian Schmierer in Berlin aus.
Auf dem Weltraumkongress des BDI in Berlin ging es unter anderem darum, wie Deutschland und Europa möglichst schnell wieder Zugang zum Orbit bekommen , ohne auf andere Kontinente angewiesen zu sein. Derzeit stehen keine europäischen Raketen bereit.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare