Stimme+
Berlin/Heilbronn
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bundeskanzlerin will Gründernachwuchs auch in Heilbronn inspirieren

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Am heutigen Donnerstag findet die Auftaktveranstaltung für einen kostenlosen Online-Kurs und eine Ringvorlesung statt, die bundesweit den Gründergeist wecken sollen. Am nächsten Donnerstag sind Campus Founders und TUM in Heilbronn an der Reihe.

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt virtuell im Bundeskanzleramt an der Auftaktveranstaltung des Projekts "Makers of Tomorrow" teil. Foto: dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt virtuell im Bundeskanzleramt an der Auftaktveranstaltung des Projekts "Makers of Tomorrow" teil. Foto: dpa  Foto: Wolfgang Kumm

Mehr Gründergeist braucht das Land. Aus diesem Grund hat das Bundeskanzleramt den Online-Kurs "Makers of Tomorrow" auf den Weg gebracht, den Studierende aus ganz Deutschland kostenlos belegen können.

Begleitet wird der Kurs von einer Ringvorlesung, die am 18. November in Heilbronn bei den Campus Founders startet. Dort spricht unter anderem der Gründungsdekan der Technischen Universität München (TUM) in Heilbronn, Helmut Krcmar. Heute Nachmittag (11. November) um 16 Uhr gibt Bundeskanzlerin Angela Merkel den Startschuss.

Von Startups lernen

Bei den Modulen und Vorlesungen kommen zahlreiche Gründer zu Wort, so in der kommenden Woche auch der Gründer des Karlsruher AI-Startups ThingsThinking, Sven Körner. Er gibt Impulse, wie man eine Geschäftsidee findet.


Mehr zum Thema

Oliver und Tabea Pfizenmayer sehen Potenzial in ihrem Start-up. Vater und Tochter sind zurzeit auf der Suche nach Investoren für ihr Unternehmen.
Foto: Maike Skerstins
Stimme+
Ellhofen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ellhofener Start-up Fillflix vertritt Land bei Wettbewerb


"Mit diesen Vorbildern wollen wir eine neue Generation von Gründern inspirieren", sagt Ijad Madisch, Mitglied des Digitalrats, der die Bundesregierung berät.

Unternehmerische Geisteshaltung trainieren

"Ich bin der festen Überzeugung, dass grundsätzlich jeder lernen kann, unternehmerisch zu handeln. Es kommt auf das Mindset an", sagt Oliver Hanisch, Geschäftsführer der Campus Founders in Heilbronn.

Das von der Dieter-Schwarz-Stiftung initiierte Gründungs- und Innovationszentrum unterstützt als offizieller Partner die Startup-Initiative des Bundeskanzleramts.

Als Wirtschaftsstandort habe Deutschland die Stärke, dass Talente, Startups und Innovationen in allen Ecken und Winkeln der Republik zu finden sind. "Wir müssen jungen Menschen Chancen aufzeigen, damit sie sich trauen eigene Unternehmen zu gründen", sagt Hanisch.

Nicht jede Hochschule macht mit

Der Online-Kurs besteht aus zehn Modulen, die in zehn Wochen zu bearbeiten sind. Jede Ringvorlesung behandelt ein zentrales Thema aus dem Online-Kurs. Um an dem Kurs teilzunehmen, seien keinerlei Vorkenntnisse nötig, betont auch Digitalratsmitglied Stephanie Kaiser. "Jeder und jede kann mitmachen."

Das gilt allerdings nur theoretisch. Praktisch können nur Studenten, die an Partnerhochschulen der Aktion studieren, teilnehmen. In Heilbronn ist das die TU München (TUM).

TUM-Studenten können sich über die Seite makers-of-tomorrow.de mit dem Code HS10_2021 anmelden. Alle Partnerhochschulen sind zu finden unter makers-of-tomorrow.de.

Zugang zum Livestream

Wer heute (11. November) um 16 Uhr die Auftaktveranstaltung im Live-Stream verfolgen möchte, kann diese unter makers-of-tomorrow.de aufrufen. Dort wird auch die Ringvorlesung am kommenden Donnerstag, 18. November, ab 16.30 Uhr vom Bildungscampus Heilbronn im Livestream übertragen.

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben