Wir sind mehr”: 600 Rechtsextremismus-Gegner bei Demo in Bad Wimpfen
Bad Wimpfen war am Samstag Gastgeber einer Demonstration unter dem Motto "Wir sind mehr" gegen Rechtsextremismus. Rund 600 Teilnehmer versammelten sich am Marktplatz, um ein Zeichen zu setzen.

Um 16 Uhr wurde der Marktplatz in Bad Wimpfen zu einem Treffpunkt für rund 600 Demonstrierende, wie die Polizei auf Nachfrage der Heilbronner Stimme schätzt. Als Hauptredner der Demo rief Bürgermeister Andreas Zaffran dazu auf, gemeinsam gegen Rassismus und Hass aufzustehen.
Das Motto der Kundgebung lautete: “Wir sind mehr”. Damit wollten die Teilnehmer der Demo in Bad Wimpfen zeigen, dass die Zahl derer, die “gegen Rechts und die AFD” sind, größer ist als die Zahl derer, die Rechtsextremismus unterstützen, wie einige auf Nachfrage erklären.
Demo gegen Rechts in Bad Wimpfen mit “The Voice of Germany”-Star
Das Programm der Demonstration umfasste mehrere Redebeiträge und einen Auftritt des aus Bad Wimpfen stammenden Musikers Julian Pförtner, der durch die Sendung “The Voice of Germany” bekannt wurde. Er findet wichtig gegen die aktuellen Entwicklungen ein Zeichen zu setzen: „Als ich gefragt wurde, war für mich direkt klar, dass ich die Demonstration musikalisch unterstütze.“
Die Veranstaltung stand allen offen, die sich für Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz einsetzen wollen. Gerechnet wurde ursprünglich mit circa 200 Teilnehmern, erklärt Zaffran. Dass es nun fast das dreifache an Demonstranten war findet er für so einen kleinen Ort, wie Bad Wimpfen gigantisch. Schon im Vorfeld erklärte Zaffran auf sozialen Medien: “Wir demonstrieren friedlich über die Grenzen aller demokratischen Parteien und Meinungen hinweg!”
Bad Wimpfen demonstriert gegen, Rechts, Hass, Diskriminierung und Rassismus
Tatsächlich kamen verschiedene Nationalitäten und Kulturen auf dem Marktplatz zusammen. Besonders kamen junge Menschen aus den Ortsansässigen Schulen zu Wort. Schülersprecher Luis Wieland erklärte: „Auch Schüler sorgen sich um die Zukunft.“ Die Schüler fordern ein starkes Miteinander, Gemeinschaft, Toleranz und keinen Platz für Extremismus in Bad Wimpfen.
Die Demonstration in Bad Wimpfen ist Teil einer bundesweiten Bewegung. In den vergangenen Wochen fanden in Baden-Württemberg und im Landkreis Heilbronn zahlreiche Kundgebungen gegen Rechts, Hass, Diskriminierung und Rassismus statt. Unter anderem gab es am Dienstag eine Demo für Demokratie. Neckarsulm setzte hier ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare