A8 bei Stuttgart nach Lkw-Unfall über Stunden blockiert
Stuttgart - Wegen der Havarie eines Tanklastzuges ist die Autobahn 8 bei Stuttgart am Mittwoch stundenlang blockiert gewesen. Nach einem geplatzten Reifen war der Kunststofftank mit 25.000 Litern Harnstoff-Formaldehyd-Harz beschädigt, wie die Polizei mitteilte.
Wegen der Havarie eines Tanklastzuges ist die Autobahn 8 bei Stuttgart am Mittwoch stundenlang blockiert gewesen. Nach einem geplatzten Reifen war der Kunststofftank mit 25.000 Litern Harnstoff-Formaldehyd-Harz beschädigt, wie die Polizei mitteilte.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr traten bis zu 6000 Liter der nur schwach wassergefährdenden Flüssigkeit aus, von der ein Teil in das Entwässerungssystem der Autobahn floss. Einsatzkräfte konnten die Flüssigkeit auffangen und in den Tank zurückleiten. Danach wurde die Ladung umgepumpt.
Auswirkungen auf A81
Für die Bergungsarbeiten sperrte die Polizei zwischenzeitlich vier der fünf Fahrstreifen. Neben einem Stau auf der A8 kam der Verkehr auch auf der A81 auf mehreren Kilometern zum Stillstand.
Helfer des Deutschen Roten Kreuzes versorgten die im Stau stehenden Menschen.
Stimme.de