Störung
Lesezeichen setzen Merken

Stromausfall im nördlichen Landkreis Heilbronn – Mehrere Kommunen betroffen

  
Erfolgreich kopiert!

Seit Mittwochmorgen sind Teile des nördlichen Landkreises Heilbronn ohne Strom. Bad Friedrichshall und weitere Kommunen sind betroffen. Und auch eine kleine Ortschaft im Hohenlohekreis.

  

Mehrere Gemeinden im nördlichen Landkreis Heilbronn waren am Mittwochmorgen teilweise für gut eine Stunde ohne Strom. Für Bad Friedrichshall-Duttenberg, Gundelsheim-Höchstberg, -Obergriesheim, -Untergriesheim, -Tiefenbach, Neuenstadt-Kochertürn und Oedheim mit Degmarn gab Netze-BW kurz nach 8 Uhr auf der Internetseite eine Störung bekannt.

Demnach waren etwa 10 000 Bürger betroffen. Nach Angaben eines Sprechers von Netze-BW sei ein Kabelfehler für den Ausfall verantwortlich. „Es gab einen Kurzschluss. Weshalb, wissen wir noch nicht.“ 91 Ortsnetzstationen und 17 Kundenstationen seien betroffen gewesen. Der letzte betroffene Haushalt sei um 9.25 Uhr ans Netz angeschlossen gewesen.

Nach dem Ausfall meldete sich ein Leser aus Bad Friedrichshall bei der Stimme. Seinen Angaben zufolge sei im vergangenen Jahr dort mindestens drei Mal der Strom ausgefallen. Nach Angaben des Sprechers habe es in einem Fall einen Kabelfehler gegeben, ein anderes Mal sei während eines Gewitters ein Baum auf eine Freileitung gefallen.

In Neuenstein-Kesselfeld kam es ebenfalls zu einem Stromausfall. Dort sei eine Abzweigung vom Stromkasten zu einem Haus defekt. Dies habe mit den Ausfällen im nördlichen Landkreis nichts zu tun, erklärt der Sprecher.

  Nach oben