Geldautomat in Kaufland-Filiale in Schwaigern gesprengt – Täter auf der Flucht
In der Kaufland-Filiale in Schwaigern ist in der Nacht auf Montag ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei fahndet nach dem Tatfahrzeug und den Tätern.

In der Kaufland-Filiale in Schwaigern ist ein Geldautomat gesprengt worden. Am Morgen zwischen 4 und 4.30 Uhr wurde der Automat von zunächst unbekannten Tätern in die Luft gejagt, die daraufhin in einem "dunklem, hochmotorisiertem Fahrzeug" die Flucht ergriffen, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Es gebe einen geringen Schaden am Gebäude.
Wie viel Geld geraubt wurde, konnte zunächst nicht gesagt werden. Dies müsse auch mit der betroffenen Bank geklärt werden. Auch der Sachschaden könne noch nicht beziffert werden. Am Morgen befand sich die Spurensicherung in dem betroffenen Gebäudeabschnitt.
Automatensprengung in Schwaigern – Hubschrauber an Polizeifahndung beteiligt
Die Polizei fahndet nach dem Auto und den Tätern – zwischenzeitlich am frühen Morgen auch mit einem Polizeihubschrauber.
Am Morgen blieb der Kaufland-Parkplatz zunächst abgesperrt. Immer wieder staute sich der Verkehr, weil Autos dort nicht einfahren konnten. Auch Angestellte der Kaufland-Filiale mussten außerhalb der Absperrung warten, bis die Kripo-Beamten ihre Arbeit beendet hatten. Kurz vor 11 Uhr konnten die wartenden Kunden die Filiale wieder betreten.
Spuren der Explosion sichtbar – Mitarbeiter bauen Sichtschutz in Kaufland-Filiale auf
Am Eingang zum Kaufland in Schwaigern ist keine Beschädigung zu erkennen. Der Geldautomat stand rechts hinter dem Eingang – in dem Bereich, bevor es in den eigentlichen Markt geht, gegenüber vom Infoschalter.
Die Wucht der Explosion wird deutlich, der Automat ist komplett zertrümmert. Mitarbeiter bauen einen Sichtschutz auf. Durch die Explosion wurde auch eine Deckenlampe zerstört, sie hängt herab. Plexiglas vom Infostand wurde ebenfalls beschädigt.
Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und etwa 20 Kräften im Einsatzt, wie der Kommandant der Feuerwehr Schweigern, Sandro Eßlinger, mitteilte. Es war durch Sprengung und Rauch Feueralarm ausgelöst worden.