Mehrere Einbrüche im Raum Heilbronn – Unbekannte machen sich an Geldautomaten zu schaffen
Im Raum Heilbronn ist es zu mehreren Einbrüchen gekommen. Betroffen waren Firmen, ein Laden, ein Atelier und ein Wohnhaus. In Bad Rappenau wollten Unbekannte zudem einen Geldautomaten leeren.

Bad Rappenau: Einbrecher haben es auf Geldautomaten abgesehen
In der Nacht auf Freitag brachen Unbekannte in einen Bau- und Landhandelsmarkt in Bad Rappenau ein und versuchten vergeblich, einen Geldautomaten zu knacken.
Gegen 1 Uhr verschafften sich zwei maskierte Personen gewaltsam Zugang zu dem Gebäude in der Raiffeisenstraße. Ein dritter Täter soll sich an einem gegenüberliegenden Geschäft aufgehalten und vermutlich Schmiere gestanden haben, wie die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Heilbronn ergaben. Die beiden Einbrecher drangen im Inneren in einen Raum mit einem Geldautomaten vor. Mit brachialer Gewalt versuchte das Duo an das Geld zu gelangen – ohne Erfolg. Am Gerät entstand ein Sachschaden von rund 28.000 Euro.
Die drei maskierten Täter waren dunkel gekleidet. Zeugen, die in der Nacht auf Freitag rund um die Raiffeisenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131/104-4444 bei der Kriminalpolizei Heilbronn zu melden.
Heilbronn: Zigaretten im Wert von rund 8000 Euro aus Internetcafé gestohlen
Ein Einbrecher drang am Donnerstagmorgen in ein Internetcafé in der Heilbronner Schellengasse ein. Der Täter öffnete gegen 7.30 Uhr gewaltsam ein Fenster im hinteren Bereich des Cafés und gelangte so ins Innere. Dort entwendete er Zigaretten im Wert von rund 8000 Euro und Bargeld bevor er unerkannt flüchtete.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131/74790 entgegen.
Weinsberg: Einbruch in Firma – Werkzeug gestohlen
Eine Nacht zuvor wurde eine Firma in der Weinsberger Lindichstraße von Einbrechern heimgesucht. Der oder die Täter verschafften sich zwischen Mittwochnachmittag, 15.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 5.30 Uhr, gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Im Inneren wurden die Räumlichkeiten einer Werkstatt durchsucht und diverses Werkzeug entwendet. Die Höhe des entstandenen Diebstahlschadens war am Freitag noch nicht abschließend geklärt.
Zeugen, die rund um die Lindichstraße im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, diese unter der Telefonnummer 07134/9920 dem Polizeirevier Weinsberg zu melden.
Nordheim: Einbruch in Künstleratelier
In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in ein Weinberghaus in Nordheim eingebrochen. Zwischen Freitag vergangener Woche und dem gestrigen Donnerstagnachmittag drangen der oder die Täter in das als Atelier genutzte Haus direkt gegenüber des Nordheimer Bahnhofs ein. Aus dem Inneren entwendeten die Einbrecher Künstlerbedarf in Höhe von über 1000 Euro.
Zeugen, die in den vergangenen sieben Tagen verdächtige Beobachtungen rund um den Bahnhofplatz machen konnten, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Lauffen unter der Telefonnummer 07133/2090 zu melden.
Ittlingen: Einbruch in Einfamilienhaus
Am Mittwoch oder Donnerstag brachen unbekannte Personen in ein Einfamilienhaus in Ittlingen ein. Der oder die Täter drangen über ein Fenster in das Gebäude in der Straße "Katzenrain" ein und durchsuchten einige Räume. Ob und in welcher Höhe Diebesgut entwendet wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Eppingen unter der Telefonnummer 07262/60950 entgegen.
Wie man sich vor Einbrechern schützt
Insbesondere in der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher jede Chance, um sich Zutritt zu mangelhaft gesicherten Häusern und Wohnungen zu verschaffen. Doch es gibt viele Möglichkeiten, sich gegen ungebetene Gäste zu schützen. Tipps gibt es unter www.k-einbruch.de, der Website der polizeilichen Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH.
Laut Polizei lassen sich bereits mit der Umsetzung dieser Verhaltenstipps Einbrüche verhindern:
- Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.
- Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
- Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.
- Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück. Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei unter 110.
- Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie beispielsweise in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.
Stimme.de