38-Jähriger aus Maßregelvollzug der Psychiatrie geflüchtet – und mittlerweile gefasst
Einen größeren Polizeieinsatz hat es im Bereich des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) in Weinsberg und Umgebung gegeben. Der Gesuchte ist mittlerweile gefasst.
Dem Polizeipräsidium Heilbronn wurde am Montagmorgen gemeldet, dass ein 38 Jahre alter Mann, der im ZfP (Zentrum für Psychiatrie) untergebracht war, geflüchtet ist. Auf Nachfrage erklärte eine ZfP-Sprecherin, dass der Mann im Maßregelvollzug untergebracht gewesen ist. Dort sind verurteilte Straftäter, die einen Suchthintergrund haben.
Das Amtsgericht Pforzheim hatte bereits im Jahr 2003 angeordnet, den Mann in einem psychiatrisches Krankenhaus unterzubringen. Hintergrund waren damals Sexualstraftaten zum Nachteil Minderjähriger.
Zwischenzeitlich waren zahlreiche Einsatzkräfte am Klinikum am Weissenhof vor Ort, wie die Polizei berichtete. Die Polizei suchte auf dem Gelände und in der Umgebung nach dem Mann. Laut Echo24.de war an der Suche auch die Hundestaffel beteiligt. Eine akute Gefahr für die Bevölkerung bestand laut Polizei nicht.
Flüchtiger im Bereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gefasst
Nach Stimme-Informationen wurde der Flüchtige inzwischen gefasst. Entsprechende Informationen bestätige ein Sprecher der Polizei Heilbronn. Demnach sei der Mann gegen 12:30 Uhr im Bereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gefasst worden. Zunächst war die Polizei Hinweisen nachgegangen, dass sich der 38-Jährige auf dem Weg in den Landkreis Pforzheim befinden könnte.
Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei zu keinem Zeitpunkt.