Carport-Dach fängt Feuer
Am Sonntagnachmittag geriet das Dach eines Carports im Ortsteil Windischenbach in Brand. Das Feuer zerstörte auch Teile des angrenzenden Wohnhauses.
Am Sonntagnachmittag geriet das Dach eines Carports im Ortsteil Windischenbach in Brand. Das Feuer zerstörte auch Teile des angrenzenden Wohnhauses.
Die Nachbarn im Birnbaumweg in Windischenbach entdeckten als Erste den schwarzen Rauch, der aus dem Dach eines Carports am Sonntag gegen 16.30 Uhr aufstieg. Sie alarmierten umgehend die Feuerwehr.
Als die Wehren aus Pfedelbach und Öhringen eintrafen, war der Carport, der direkt neben einem Einfamilienhaus steht und mit ihm über das Dach verbunden war, schon im Vollbrand, berichtet Kreisbrandmeister Günther Uhlmann. Glücklicherweise war niemand im Haus. Die Bewohner waren nicht da. Die Ursache und die Höhe des Schadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei rechnet damit, dass sie im Verlauf des heutigen Tages Näheres dazu sagen kann.
Wohnhaus beschädigt
Das Feuer, das zunächst nur das Dach des Carports erfasste, griff später auch auf das Dach des Wohnhauses und auf die Haustür über. Sie verbrannte komplett. So konnte über zwei Stellen Qualm in die Wohnräume eindringen. "Das Wohnhaus ist wegen der starken Rauchentwicklung zurzeit nicht bewohnbar", berichtete der Kreisbrandmeister. Nach einer halben Stunde hatten die Wehren den Brand unter Kontrolle.
Nachbar Reinhard Wierling berichtete, dass er zunächst den schwarzen Rauch sah und es später mehrmals knallen hörte. Es könnte sein, dass Reifen in der Garage platzten. Insgesamt mehr als 50 Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Pfedelbach und der Freiwilligen Feuerwehr Öhringen waren im Einsatz. Die gesamten Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden.

Stimme.de