Hohenlohe
Lesezeichen setzen Merken

Brand in Waldenburg: Kinder verursachen 300.000 Euro Schaden

  
Erfolgreich kopiert!

In Hohenau, einem Teilort Waldenburgs, brannte am Sonntagnachmittag eine freistehende Scheune. Verursacher sind wohl zwei 11-Jährige.

  
Die Feuerwehr Waldenburg ist im Teilort Hohenau im Einsatz.
Die Feuerwehr Waldenburg ist im Teilort Hohenau im Einsatz.  Foto: Jürgen Kümmerle

Am Sonntagmittag ist es in Waldenburg-Hohenau zum Brand einer landwirtschaftlich genutzten Scheune gekommen. Verletzt wurde niemand. In der Scheune sind landwirtschaftliche Geräte wie Traktor, Mähdrescher und Arbeitsgeräte für die Feldarbeit gelagert. Außerdem Heu und Stroh.

Nach Angaben von Sven Hofmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Waldenburg, ging um 12.44 Uhr der Alarm ein. „Als wir eintrafen, stand die Scheune bereits im Vollbrand.“ Für die ersten Löscharbeiten, haben die Feuerwehr Wasser aus Hohenau geholt. Danach baute die Feuerwehr eine Löschwasser-Leitung aus dem 400 Meter über Hohenau gelegenen Waldenburg auf. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

Kinder zündeln und verursachen Brand

Die Feuerwehr ist mit etwa 40 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Außerdem sind der Rettungsdienst und zwei Streifen des Polizeipräsidiums Heilbronn vor Ort. Die Feuerwehr hat einen Warnung über die Nina-Warn-App abgesetzt. Anwohner werden wegen des Rauchs gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Der Brand soll nach derzeitigen Erkenntnissen von zwei 11-jährigen Kindern verursacht worden sein, die wohl in der Scheune gezündelt haben. In dem Glauben, das Feuer sei aus, haben sie die Scheune verlassen. Anschließend ging diese in Flammen auf. Das teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

  Nach oben