Betrugsmasche: Teppichreinigung zum Wucherpreis
Ein Unbekannter hat einer Seniorin angeboten ihren Teppich zu reinigen - für stolze 8000 Euro. Die alte Frau zahlte einen Vorschuss und der Mann verschwand mit dem Teppich. Die Polizei vermutet eine neue Betrugsmasche.
Ein Hausierer hatte diese Woche seine Dienste bei einer Seniorin in Künzelsau zu Wucherpreisen angeboten. Der Mann stellte sich am Montagnachmittag als Vertreter eines Teppichreinigungsunternehmens vor und bot an, einen hochwertigen Teppich der alten Dame zu reinigen. Hierzu nannte er ein Honorar von fast 8000 Euro für die Reinigung des 3 x 4 Meter großen Bodenbelags.
Die hilflose, betagte Frau ging auf das Angebot ein und entrichtete einen Vorschuss auf den geforderten Betrag. Anschließend verschwand der Mann mit dem Teppich. Recherchen im Internet ergaben, dass die angebliche Reinigungsfirma ihre Leistungen für deutlich weniger Geld anbietet.
Offensichtlich hat der bislang noch nicht ermittelte Mann gezielt ältere Menschen im Visier, um sie um ihre Ersparnisse zu erleichtern. Die Familie hat nun Anzeige gegen den unbekannten Wucherer erstattet.