Nach Feuer in Heilbronner Seniorenheim: Ein Bewohner stirbt an schweren Verletzungen
Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Heilbronn werden zwei Menschen schwer verletzt. Einer der Bewohner erliegt seinen Verletzungen wenig später im Krankenhaus.

Zwei Bewohner (75 und 93 Jahre) sind bei einem Feuer in der Seniorenresidenz in Heilbronn am Kaiser-Friedrich-Platz schwer verletzt worden. Der 75-jährige Senior ist am Montagabend an seinen schweren Verletzungen verstorben. Bei dem Brand waren Feuerwehr, Polizei und Rettungshubschrauber im Einsatz.
Die Brandwohnung liegt im ersten Obergeschoss des fünfstöckigen Gebäudes. Es handelt sich um die Pro Seniore Residenz Neckarpark nahe der Kaufland-Filiale in der Olgastraße in Heilbronn.
Brand in Heilbronner Seniorenheim: Feuerwehr findet Mann in brennendem Bett
Am Montagnachmittag habe man einen Mann in einem brennenden Bett vorgefunden, sagt Fabian Müller, Kommandant der Heilbronner Berufsfeuerwehr. Er habe lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Ein weiterer Mann sei ebenfalls in der betroffenen Wohnung gewesen, mit mindestens schweren Verletzungen. Der 75-jährige lebensgefährlich verletzte Senior sei mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen worden, so Müller weiter. Acht weitere Bewohner sollen Rauchgas-Vergiftungen erlitten haben.
Die Feuerwehr wurde um 16.09 Uhr alarmiert, vier Minuten später war sie vor Ort. Schwarzer Rauch sei bereits aus der Wohnung gedrungen, berichtet Müller. Der Flur im Gebäude sei verraucht gewesen.
Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Nach derzeitigem Sachstand entstand ein Inventarschaden von 10.000 Euro, der Gebäudeschaden wird auf 40.000 Euro beziffert. Neben der Brandwohnung sind eventuell auch Nachbarwohnungen vorerst nicht nutzbar.
Ebenfalls im Einsatz waren zahlreiche Rettungsdienste, Notfallseelsorger sowie Mitarbeiter des Bevölkerungsschutzes. Auch Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel machte sich ein Bild vor Ort und lobte die schnelle Arbeit der Feuerwehr.