Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Warnung vor Guthaben-Betrug in Tankstellen

  
Erfolgreich kopiert!

Nachdem Trickbetrüger eine Verkäuferin in einer Tankstelle in Heilbronn in der Nacht auf Dienstag telefonisch mit der Übermittlung mehrerer Cashcodes betrogen haben, warnt die Polizei vor der Masche mit Guthabenkarten.

Ein Unbekannter hatte sich als Firmenbeauftragter für ein Bezahl-Code-System ausgegeben und unter einem Vorwand die Auslesung einer größeren Anzahl von Codes gefordert. Die Mitarbeiterin übermittelte die Informationen an die angeblich autorisierte Person am Telefon, wodurch der Wert der Karten den Betrügern zufiel.

In der Regel nutzen Betrüger die erlangten Cashcodes zum Aufladen von Telefonguthaben oder wenden diese bei Online-Bezahldiensten an. Oftmals treten die Unbekannten am Telefon sehr bestimmt auf und setzen die Angerufenen unter Druck.

Teilweise nutzen die Betrüger sogar eine Technik, mit der sie Telefonnummern von vertrauenswürdigen Servicestellen auf dem Telefondisplay anzeigen lassen und so den Eindruck erwecken, der Anruf käme aus einer sicheren und bekannten Institution. In einem solchen Fall rät die Polizei dazu, sich im Zweifel mit einem selbstgewählten Rückruf bei der Servicestelle zu vergewissern.

  Nach oben