Stadtausflug von Entenfamilie endet mit Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehr Heilbronn ist am Mittwochnachmittag zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz ausgerückt. Auf der Wollhausbrücke in Heilbronn hat sich offenbar eine Entenmutter mit ihren elf Küken verirrt.
Die Feuerwehr Heilbronn ist am Mittwochnachmittag zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz ausgerückt. Auf der Wollhausbrücke in Heilbronn hat sich offenbar eine Entenmutter mit ihren elf Küken verirrt.
Andreas Preidl, Betreiber der Bar „Flavour“, entdeckte die verängstigten und erschöpften Tiere. Die beiden Feuerwehrmänner Matthias Raum und Johannes Leimbeck rückten mit einem Kleinlaster an. Auf der Wollhausbrücke angekommen sahen sie, wie die Entenfamilie verzweifelt Unterschlupf suchte. Zuerst fingen die beiden jungen Feuerwehrmänner die Entenmutter mit einem Kescher und verfrachteten das Tier in einer Transportbox. Behutsam sammelten sie danach die elf flauschigen Küken von Hand ein. Eins nach dem anderen. Die elf Küken quakten bereits leise nach ihrer Mutter.
Um die Tiere nicht weiter dem Stress auszusetzen, legten die beiden Tierretter eine dunkle Feuerwehrjacke über die Box und luden diese auf die Ladefläche des Kleinlasters. Bei der Neckarhalde entließen die beiden Feuerwehrmänner Mutter und Küken in die Freiheit. Sofort suchte die Mutter Schutz im kühlen Neckarwasser. Ihr elf Kinder folgten ihr unmittelbar. Dann paddelten sie hintereinander auf die gegenüberliegende Neackarseite.
Raum und Leimbeck blickten ihnen zufrieden nach. „Ein schönes Gefühl, wieder eine Entenfamilie gerettet zu haben“, sagt Raum. Für ihn war es die zehnte Entenrettung, schätzt er. Spektakulär war der Einsatz im Krankenhaus Am Gesundbrunnen. Eine Entenmutter hatte sich mit ihren zwölf Küken im Innenhof des Krankenhauses verirrt. Mehr als eine Stunde habe die Rettungsaktion gedauert. Auf der Wollhausbrücke waren die Tiere in wenigen Minuen eingefangen. Zufrieden äußerte sich Matthias Raum über die Aktion. „So etwas gehört zu den positiven Einsätzen.“
Nach Angaben von Pressesprecher Jürgen Vogt gehöre Tierrettung zu den Aufgaben der Feuerwehr. „Menschen, Tiere, Umwelt, Sachwerte – in dieser Reihenfolge rettet die Feuerwehr.“ jükü

Stimme.de