Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Polizei sucht nach Feuer Brandstifter

  
Erfolgreich kopiert!

Das Feuer, das am frühen Freitagmorgen einen großen Teil des Topkar-Supermarkts in Heilbronn zerstört hat, wurde möglicherweise absichtlich gelegt. Der Brand hat einen Schaden in Millionenhöhe verursacht.

Nach einem schweren Brand in einem Gewerbegebäude in Heilbronn sucht die Polizei nach möglichen Brandstiftern. „Es werden Spuren gesichert, Vernehmungen durchgeführt - das ist ganz normale Polizeiarbeit“, sagte ein Beamter am Samstag. Auch ein fremdenfeindliches Motiv wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

Das Feuer, das am frühen Freitagmorgen einen großen Teil des Topkar-Supermarkts in der Nähe des Heilbronner Sülmertors zerstört hat, wurde möglicherweise absichtlich gelegt. "Vermutlich Brandstiftung", heißt es in einer Mitteilung des Heilbronner Polizeipräsidiums.

Der Brand war im vorderen Teil des türkischen Supermarktes ausgebrochen, in dem sich auch ein Reisebüro befindet. Als die Feuerwehr um 2:46 Uhr eintraf, stand der vordere Gebäudeteil mit den Schaufenstern schon im Vollbrand. Starker Rauch hatte große Teile des Markt-Inventars zerstört. Die Polizei spricht von einem Schaden von über einer Million Euro.


Augenzeugen und Einsatzkräfte der Feuerwehr berichten von einem Knall. Nach Angaben der Feuerwehr kommen solche Knalls bei Bränden aber häufig vor, etwa weil Scheiben einstürzen.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Warum die Polizei von Brandstiftung ausgeht, ist nicht bekannt. "Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar", heißt es in der Pressemitteilung weiter. Beamte der Kriminalpolizei ermitteln.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Brand, die um oder nach Mitternacht beim Topkar-Center verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 07131-1044444 melden. das

 

Einen Bericht vom Großeinsatz der Feuerwehr beim Brand des Topkar-Centers gibt es hier.

 

 

 

  Nach oben