Mann wirft am Heilbronner Landratsamt 17 Fensterscheiben ein
Das Bild der Zerstörung ist immens. Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Donnerstagabend am Landratsamt Heilbronn mit Pflastersteinen zahlreiche Scheiben eingeworfen hat.

Eine bisher unbekannter Mann hat am Donnerstagabend mehrere Scheiben des Landratsamts Heilbronn beschädigt. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die Tat erweckt den Anschein, dass der Verursacher von Wut auf die Behörde getrieben ist – zu dieser naheliegenden Vermutung können Polizei und Landratsamt allerdings derzeit noch keine Angaben machen.
Heilbronner Landratsamt beschädigt: Fahndung verlief erfolglos
Was bekannt ist: Gegen 21.20 Uhr soll der Mann auf bisher unbekannte Weise in das Landratsamt-Gelände in der Lerchenstraße eingedrungen sei. Mit Pflastersteinen warf er anschließend laut Polizei 16 Fensterscheiben des Gebäudes ein. Wie eine Sprecherin des Landratsamtes am Freitagnachmittag mitteilte, seien es nach jetzigem Stand sogar 17 Scheiben gewesen.
Als ein Zeuge auf den Täter aufmerksam worden sei und ihn angesprochen habe, habe er sich in Richtung Mönchseestraße entfernt. "Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg", heißt es seitens der Polizei. Der verursachte Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Pflastersteine lagen im Innenhof des Landratsamt
Am Freitag reagieren Besucher des Landratsamts erstaunt beim Anblick der Schäden. Auch Mitarbeiter zeigen sich erschrocken. Besonders auffällig sind die Schäden an den großen Fenstern der Zulassungsstellen von Stadt- und Landkreis. Aber Zerstörung wurde ebenso an den Fenstern im Bereich des Innenhof-Eingangs angerichtet. Einsatzkräfte der Heilbronner Berufsfeuerwehr dichteten manche Scheiben bereits mit Pressspanplatten ab. Im Innenhof dürfte der Unbekannte auch sein Tatwerkzeug entdeckt haben. Dort liegt ein Haufen Pflastersteine, die für aktuelle Arbeiten im Eingangsbereich genutzt werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen am Donnerstagabend oder zum Unbekannten machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Heilbronn unter der Telefonnummer 07131/74790 entgegen.


Stimme.de