Heilbronner Weindorf: Mann beißt Polizistin ins Bein
Ein Mann hantiert auf dem Heilbronner Weindorf mit einem Messer. Als er von der Polizei kontrolliert wird, reagiert er äußerst aggressiv – und beißt einer Beamtin kurzerhand in den Oberschenkel. Bei seiner Festnahme zeigte der 35-Jährige wenig Verständnis.
Auf dem Heilbronner Marktplatz wurde am Mittwochabend eine Polizistin verletzt. Gegen 22.15 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass ein Mann auf dem Weindorf mit einem Messer hantieren würde. „Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Personenkontrolle des 35-Jährigen zeigte dieser sich äußerst aggressiv und musste von den Beamten zu Boden gebracht werden“, heißt es in einer Pressemitteilung. Hierbei biss der Mann der Polizistin in den Oberschenkel und verletzte sie hierdurch.
Mann mit Waffen und Drogen auf dem Heilbronner Weindorf unterwegs
Auf dem Weg zum Streifenwagen versuchte der Festgenommene mehrfach nach den Polizisten zu treten und beleidigte sie fortwährend. Bei der anschließenden Durchsuchung des 35-Jährigen wurde ein Klappmesser und eine geringe Menge einer Ersatzdroge aufgefunden. Nach Beendigung der üblichen Maßnahmen auf der Polizeiwache wurde der Mann auf freien Fuß entlassen.
HMG-Chef Steffen Schoch: Heilbronner Weindorf ist sonst ein friedliches Fest
Laut Petra Rutz von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Heilbronn, die jeden Morgen die Meldungen ihrer Kollegen auswertet, sei bei ihr zum Heilbronner Weindorf innerhalb einer Woche nur ein weiterer Fall eingegangen. Am vergangenen Sonntag war eine Frau in der Sülmerstraße in eine Schaufensterscheibe gefallen und gegen 1.30 Uhr blutend auf dem Marktplatz aufgetaucht. Auch Steffen Schoch von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) spricht von einem ausgesprochen friedlichen Fest.
Auch unschöne Randerscheinungen wie früher in der mit Scherben übersäten Kaiserstraße oder zuletzt in der Lohtorstraße habe er 2023 wie schon in den Vorjahren nicht beobachtet: dank Flaschen- und Abfallsammeldienst, wohl aber auch wegen der erhöhten Präsenz von Ordnungshütern. So seinen Polizeistreifen diesmal mit vier Mann oder Frau unterwegs, um zur Not schneller eingreifen zu können. Und die Hinterlassenschaften von Weindorf-Gängen, denen der Weg zum Klo zu weit ist - oder die sich gar übergeben müssen? Täglich ab 5 Uhr früh sorge ein Team des Betriebsamts der Stadt Heilbronn für Sauberkeit rund um das historische Rathaus. Oberbürgermeister Harry Mergel habe 40 Mitarbeiter deshalb diese Woche zum Dankeschön extra zum Frühstück eingeladen.

Stimme.de